Navigieren / suchen

Methoden in der Ausbildung: Die Leittextmethode

Leittextmethode

Die Leittextmethode gehört zu den verschiedenen Methoden, die ein Ausbilder nutzen kann, um während der Ausbildungszeit seinem Azubi gezielt eine Thematik zu vermitteln.

Wie funktioniert die Leittextmethode?

Anhand der Leittextmethode kann ein Azubi komplexe Projekte bearbeiten. Der Ausbilder gibt dem Azubi hierfür nur einen roten Faden in Form eines Leittextes, nicht jedoch irgendwelche Lösungsmöglichkeiten vor. Im Vorfeld verfasst der Ausbilder den Leittext und führt den Azubi in die Aufgabe ein. Wichtig ist natürlich auch, dass der Ausbilder dem Azubi notwendiges Grundwissen vor Aufgabenstellung vermittelt hat.

Positive Aspekte der Leittextmethode

Der Azubi lernt während der Anwendung der Leittextmethode, wie er Arbeitsschritte planen und strukturieren kann. Des Weiteren erlernt er neue Tätigkeiten, selbstständiges Handeln wird gefördert wie auch gefordert.

Für Azubis im 1. Lehrjahr sollten Sie den Einsatz der Methode nur bedingt planen: meist können diese noch nicht auf das notwendige Grundwissen zurückgreifen. Werden dann Fehler gemacht, sind die Azubis schnell demotiviert.

Wann sollte ich die Leittextmethode für meine Azubis wählen?

Die Leittextmethode bietet sich dann an, wenn dem Azubi konzentriertes Arbeiten näher gebracht werden soll. Der Azubi erstellt einen eigenen Arbeitsplan, holt Informationen ein und führt selbstständig Überprüfungen seiner eigenen Arbeit durch. Wenn die Reflexionsfähigkeit des Azubis geschult werden soll, kann diese Methode ebenfalls hilfreich sein, da die Azubis während der Arbeit mit dem Leittext immer wieder dazu angehalten sind, ihre eigene Arbeit zu kontrollieren und Fortschritte und das Endergebnis zu bewerten.

Weitere Methoden sind:

Lesen Sie auch:

Geeignete Ausbildungsmethoden im Homeoffice

Diese Vorteile bringen agile Ausbildungsmethoden

Lernkultur im Unternehmen verankern

Kommentare

B.Haas
Antworten

Guten Tag Ausbilderteam,

Haben sie ein Beispiel für diese Methode in Word.
Ich bin selbst Ausbilder und würde dies gerne umsetzen.

Vielen Dank im voraus
B.Haas

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite