Soft Skills vermitteln: Kritikfähigkeit
Blog-Serie von Stefan Macke
Eine wichtige Fähigkeit gerade während der Ausbildung ist, mit eigenen Fehlern offen umzugehen und Kritik anzunehmen. Nur durch Feedback von erfahrenen Teammitgliedern können die Nachwuchskräfte lernen und ihre eigene Arbeit verbessern. Aber auch das wertschätzende Austeilen von Kritik ist eine wichtige Kompetenz im Alltag, die viele Konflikte verhindern kann.
Um diese Fähigkeiten zu trainieren, ist eine Unternehmenskultur nötig, die Fehler akzeptiert und als Lernerfolg verbucht. Das kann bei der Zusammenarbeit mit Vorgesetzten aber schwierig werden. Einen sicheren Einstieg bietet daher die Kritik der Auszubildenden untereinander.
“Code Reviews” – Feedback geben und akzeptieren
Das Ergebnis der Programmierung ist Quelltext, also die in einer Programmiersprache verfassten Anweisungen an den Computer. Letztlich schreiben Anwendungsentwickler nur speziell strukturierten Text, der von einem Computer verstanden und ausgeführt werden können muss. Fast immer gibt es nicht nur einen Weg zur richtigen Lösung des Problems, sondern unzählige Alternativen. Bei “Code Reviews” schauen sich Menschen den erzeugten Quelltext an und suchen nach Fehlern oder besseren Lösungen für das gestellte Problem. Quelltext sollte immer verständlich sein, da er z. B. bei nötigen Anpassungen sehr häufig von Menschen gelesen werden muss. Diese Code Reviews eignen sich deshalb gut für die Durchführung von Auszubildenden. Der “Reviewer” übt dabei, sachlich Feedback zu geben, und der “Gereviewte”, dieses Feedback zu akzeptieren und umzusetzen. Durch das Lesen des fremden Quelltextes lernen darüber hinaus auch die Reviewer fachlich noch etwas hinzu.
Code Review auch für Konditor-Azubis?
Auch in anderen Branchen ist etwas Vergleichbares denkbar, so kann ein Konditor-Azubi sicher auch bewerten, ob der frisch gebackene Kuchen des Mit-Azubis schmeckt oder nicht.
Zeitfaktor für diese Maßnahme: Die Dauer eines Code Reviews ist abhängig vom Umfang des zu bewertenden Quelltextes. Meist reicht aber eine Stunde aus. Unsere Azubis sollen zweiwöchentlich mindestens einen Code Review aktiv durchführen und außerdem ihren eigenen Code reviewen lassen.
Bisher erschienen: Team- und Kommunikationsfähigkeit
Über Stefan Macke:
Stefan Macke ist Softwareentwickler und -architekt bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG aus Vechta. Seit 2007 ist er dort außerdem Ausbilder für Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und seit 2009 auch IHK-Prüfer in Oldenburg in diesem Beruf. Seine Erfahrungen in der Ausbildung teilt er in seinem Podcast unter http://anwendungsentwicklerpodcast.de.
Wie vermitteln Sie in Ihrer Ausbildung Soft Skills? Haben Sie noch weitere Maßnahmen, die Sie empfehlen können?