Zufriedene Übernahmeabteilungen?
Sind Ihre Übernahmeabteilungen mit der betrieblichen Ausbildung zufrieden?
Wissen Sie eigentlich, ob die Übernahmeabteilungen mit der Ausbildung in Ihrem Unternehmen zufrieden sind? Denn eines der Ziele einer erfolgreichen Berufsausbildung ist es ja, die Auszubildenden so gut auszubilden, Ihnen die berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln, dass diese nach der Ausbildung eine Stelle im Unternehmen übernehmen können. Eine gewisse Einarbeitung wird dabei immer notwendig sein, aber die Kollegen sollten nicht von vorne anfangen müssen.
Möglichkeiten des Ausbildungscontrollings gibt es viele. Wenn wir uns das qualitative Controlling ansehen, ist es durchaus ein wichtiger Ansatz, sich einmal genauer anzusehen, was die Übernahmeabteilungen sagen. Dies kann durch ausführliche Gespräche oder schriftliche Befragungen geschehen.
Qualitatives Ausbildungscontrolling
Hier geht es dann darum, eine Rückmeldung über die Qualität der Ausbildung zu erhalten. Bringen die ehemaligen Auszubildenden die fachlichen und sozialen Kompetenzen mit, die in der Abteilung gefordert sind? Können diese gleich von Anfang an mitarbeiten? Oder müssen die Auszubildenden erst einmal in ein Seminar zum Thema Projektmanagement, einen Englisch- oder Elektronikkurs geschickt werden. Dies wären dann Anzeichen, für mögliche Änderungen und Ergänzungen in der betrieblichen Ausbildung, um die Ausbildungsqualität zu erhöhen.
Solch eine Befragung wäre sicher auch ein spannendes Projekt für Ihre Ausbildenden. Ich wäre gespannt auf die Ergebnisse und offen für Anregungen. Sie auch?
(Bild: Pixabay)