Navigieren / suchen

Weihnachtsfeier mit Azubis?

weihnachtsfeier azubis

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten ist nur noch ein paar Wochen entfernt. Die Zeit der Weihnachtsfeiern ist gekommen. Doch, müssen die Azubis eigentlich auch zur Weihnachtsfeier eingeladen werden und müssen Sie als Ausbilder eigentlich daran teilnehmen?

Azubis müssen eingeladen werden!

Ihre Azubis gehören jetzt genauso zu Ihrem Unternehmen, wie jeder andere Mitarbeiter auch. Zwar handelt es sich bei einem Azubi um eine noch nicht ausgelernte Kraft, dennoch zählt er natürlich gemäß Ausbildungsvertrag zu den Angestellten des Unternehmens – ganz egal, in welchem Ausbildungsjahr sie sich befinden.

Bedenken Sie: Das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Bindung Ihrer Azubis zum Unternehmen wird auch und gerade durch Teilnahme an besonderen Events gefördert!

 Muss ich als Ausbilder denn unbedingt an der Weihnachtsfeier teilnehmen?

Nehmen Sie nicht an der Weihnachtsfeier Ihres Unternehmens teil, sollten Sie dafür schon einen guten Grund haben. Grundsätzlich empfiehlt es sich, zumindest für eine kurze Zeit anwesend zu sein und eine echte (!) Entschuldigung zu haben, sollten Sie sich wirklich wesentlich früher verabschieden müssen.

Die Weihnachtsfeier als Chance

Für Ihre Azubis und Sie kann die Weihnachtsfeier außerdem eine Möglichkeit darstellen, sich einmal auf nicht ausschließlich geschäftlicher Ebene zu unterhalten. Gespräche auf der Weihnachtsfeier ersetzen natürlich weder ein Mitarbeitergespräch noch aufmerksames Verhalten zwischendurch. Dennoch können Sie auf der Weihnachtsfeier auch ein paar private Worte mit Ihren Azubis wechseln. Das kann sich positiv auf die Beziehung Ausbilder/Azubi auswirken und bedeutet für Sie die Chance noch besser zu verstehen, wie Ihre Azubis “so ticken”.

Nicht zu privat werden, bitte!

Sie sprechen auf der Weihnachtsfeier mit Ihren Azubis auch über private Dinge? Super, dann scheinen Sie auf einer vertrauten Ebene zu kommunizieren. Das ist klasse. Ein paar Regeln sollten Sie jedoch trotzdem beachten: Auch, wenn der Anlass kein Geschäftstermin ist und der Rahmen ein eher lockerer – Duzen Sie Ihre Azubis nur, wenn Sie dies auch im Betrieb bereits tun. Sollte sich Ihr Azubi mit dem “Du” nicht wohlfühlen, ist das sein gutes Recht – auch auf der Weihnachtsfeier.  Auch hemmungsloser Alkoholkonsum und damit einhergehende Unkontrolliertheit sind in diesem Rahmen unangemessen.

Ihre Rolle gilt!

Denn auch auf der Weihnachtsfeier sind und bleiben Sie nach wie vor der / die Vorgesetzte für Ihre Auszubildenden. Egal, wie gut sie sich verstehen. Seien Sie sich auch bei diesem Anlass Ihrer Vorbildfunktion bewusst und verhalten Sie sich entsprechend.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite