Absagen vor dem Vorstellungsgespräch minimieren
Regelmäßig passiert es: Schüler werden zu Vorstellungsgesprächen oder Auswahltagen eingeladen. Und zum vereinbarten Termin warten die Personaler auf die Bewerber, die nicht bzw. nicht vollzählig erscheinen. Auf Absagen der Bewerber warten die Ausbilder manchmal vergeblich. Doch was können Sie tun, um diese No-Show-Rate zu verringern?
Wie minimieren Sie Absagen vor dem Vorstellungsgespräch?
Folgendes sollte heute Standard sein:
- Formulieren Sie ein nettes Einladungsschreiben mit allen wichtigen Informationen zum Termin, Dauer, Ort, Anreise und Standortplan (per Post, Mail oder SMS) – und dies auch nach einem per Telefon vereinbartem Termin. Das hinterlässt gleich einen guten Eindruck und erleichtert den Bewerbern die Organisation der Anreise. Leider wird dies gar nicht so häufig gemacht, wie ich von Auszubildenden immer wieder höre.
- Geben Sie eine Rückantwortmöglichkeit mit Telefonnummer oder Mailanschrift an und nennen einen festen Termin bis wann eine Rückmeldung erwartet wird.
Jetzt heißt es den Schüler noch weiter zu begeistern und emotional zu binden. Daher mein heutiger Tipp: Werden Sie persönlich!
Wenn Ihr Bewerber für einen Ausbildungsplatz nun morgen einen Termin bei Ihnen hat, schicken Sie ihm doch heute noch eine Mail, SMS oder WhatsApp-Nachricht. In dieser freuen Sie sich über das Kennen lernen am nächsten Tag, wiederholen die Daten zum Termin und schicken ein Bild von Ihnen mit Beschreibung Ihrer Funktion mit. So bekommt der Schüler gleich einen ersten Eindruck von Ihnen. Alternativ können Sie den Bewerber natürlich auch noch einmal anrufen.
Das bleibt sicher in Erinnerung und die erste Unsicherheit (wer ist der Mensch, mit dem ich morgen spreche) verringert sich. Auch die fehlenden Absagen können Sie so sicher minimieren.
Werden Sie persönlich!
Wer von Ihnen lädt die Auszubildenden bereits sehr persönlich ein? Wie schaffen Sie es, diesen Kontakt bereits vor dem Gespräch herzustellen und daher die Anzahl der Schüler, die den Vorstellungstermin nicht wahrnimmt, zu minimieren?
Viel Erfolg für die anstehende Auswahl Ihrer Auszubildenden.
(Bild: Pixabay)