Checkliste für die letzten Tage im Praxiseinsatz
Ausbildende Fachkräfte sollten sich nicht nur auf den Praxiseinsatz eines Auszubildenden in ihrer Abteilung vorbereiten, sondern auch in den letzten Tagen des Einsatzes nichts vergessen.
Die Einsatzzeit eines Auszubildenden in der Fachabteilung ist vorbei. Und was ist nun von den ausbildenden Fachkräften zu tun? Egal ob der Auszubildende vier Wochen oder vier Monate in einer Abteilung eingesetzt wurde, in den letzten Tagen sind einige Dinge zu beachten, um den Einsatz erfolgreich abzuschließen.
Am ersten Tag wurde ein Einführungsgespräch, zu dem ich hier schon einmal einen Blog verfasst habe, geführt. Und nun sollte der Einsatz mit einem ausführlichen Abschlussgespräch beendet werden. Die Übergabe von Aufgaben, die der Auszubildende übernommen hat, steht ebenso an wie die Rückgabe von abteilungseigenen Materialien oder Unterlagen.
Checkliste für das Ende des Praxiseinsatzes eines Auszubildenden erstellen
Zu allen Punkten, die in den letzten Tagen eines Abteilungseinsatzes vom Ausbildungsbeauftragten zu tun sind, habe ich eine Checkliste erstellt.
- Vereinbaren Sie einen festen Termin für das Abschlussgespräch (Beurteilungs- oder Fördergespräch) mit dem Auszubildenden.
- Bereiten Sie das Feedbackgespräch mit Hilfe eines Beobachtungsbogens vor und fragen Sie auch die Kollegen nach Feedback zum Einsatz des Auszubildenden bei Ihnen. Wenn es keinen Beobachtungsbogen gibt, nutzen Sie Ihre Notizen, die Sie sich während der Einsatzzeit gemacht haben.
- Führen Sie dann das ausführliche Feedbackgespräch mit dem Auszubildenden. Bitte bedenken Sie, dass das letzte Feedbackgespräch nur eine Zusammenfassung der Inhalte von bereits während des Einsatzes geführten Feedbackgesprächen sein sollte.
- Tipps für den nächsten Praxiseinsatz in der folgenden Abteilung bereichern das Gespräch zudem.
- Geben Sie auch dem Auszubildenden die Möglichkeit für Feedback.
- Leiten Sie den schriftlichen Beurteilungsbogen an den zuständigen Ausbilder weiter.
- Über eine Kleinigkeit zum Abschied freut sich jeder Auszubildende (Blumenstrauß, Schreibset, Süßigkeit, Give-Away etc.).
- Lassen Sie sich Arbeitsmaterialien, Aufgaben usw. zurückgeben.
- Veranlassen Sie die Löschung der nun vom Auszubildenden nicht mehr benötigten Zutrittsberechtigungen, Laufwerke und abteilungsspezifischer Software, etc.
Am Besten Sie erstellen sich so eine Checkliste, die Sie Ihren firmen- oder abteilungsspezifischen Wünschen noch anpassen können.
Wer von Ihnen nutzt bereits eine Checkliste? Oder möchten Sie noch einen wichtigen Punkt ergänzen? Dann freue ich mich auf Ihren Beitrag.
(Bild: Pixabay)