eduBeacons – Lerntrend in der Ausbildung
Weg vom “Lernen auf Vorrat” und hin zum lernen “just in time” – dieser Trend ist auch am schon am Arbeitsplatz angekommen. Mit “eduBeacons” kann man sich jetzt auch frei im Unternehmen z. B. zu einzelnen Produktionsorten bewegen, um Wissen aufzunehmen oder Aufgaben zu lösen. Dieser Lerntrend kann vor allem in der Ausbildung für zusätzliche Impulse sorgen.
Mobiler Empfang via Bluetooth
eduBeacons nutzen Bluetooth-Funktechnik, um Informationen einem Empfänger an einem beliebigen Ort zur Verfügung zu stellen. Dabei können die Signale im Umkreis von 50 Metern mit einem mobilen Gerät empfangen werden. Eingesetzt werden Beacons schon seit einiger Zeit im Einzelhandel, in Museen, Kliniken, Konzerten oder Sportveranstaltungen. Gerade für die Ausbildung bietet die Technologie ein interessantes Potenzial, um Lerninhalte situativ und kontextbezogen am passenden Ort zur Verfügung zu stellen.
“Azubi-Rallye”
So können z. B. Informationen, Checklisten oder kleine Aufgaben in Form eines Beacons an der passenden Stelle im Unternehmen angebracht werden. Die Auszubildenden lesen diese mithilfe eines Smartphones oder Tablets aus und lösen ggf. die Aufgaben innerhalb eines Lernkurses. In der Automobilindustrie wurde die Technik bereits für Pre-Onboarding-Maßnahmen in Form einer “Azubi-Rallye” eingesetzt.
Quelle: Neuer Lerntrend: Lernen mit eduBeacons. In: www.checkpoint-elearning.de