Deutschlands modernste Berufsschule
Innovative Architektur und ein komplett digitales Bildungskonzept – das zeichnet die Textil-Akademie als modernste Berufsschule in Deutschland aus. Seit Anfang September hat die Einrichtung ihren Betrieb in Mönchengladbach aufgenommen.
Papierfreier Unterricht
Gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein bietet die Berufsschule den Auszubildenden nicht nur der rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie einen komplett papierfreien Unterricht. Alle Arbeitsmaterialien für den Unterricht befinden sich in einer Lern-Cloud und können von den Schülern digital abgerufen werden. Diese erhalten für die Zeit ihres Aufenthaltes an der Schule ein Laptop. In den Klassenzimmern arbeiten die Lehrer mit Smartboards mit Internetanschluss – einen Kopierer sucht man in der Schule vergeblich. Schulleiter Thomas Döring erklärt, das sei eine sehr große Entlastung für die Lehrer, die sich begeistert über die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts äußerten.
Schüler aus acht Bundesländern
162 Schüler sind seit September für das erste Schuljahr angemeldet, bis zu 350 wären möglich. Die Auszubildenden kommen aus acht Bundesländern nach Mönchengladbach und absolvieren dort alle vier Wochen jeweils zwei Wochen Unterricht in der Akademie. Angeboten wird nicht nur Fachunterricht, sondern auch Förderstunden z. B. in Deutsch und Englisch. Der Praxisunterricht wird beim Partner Hochschule Niederrhein durchgeführt. Mit dieser hat die Textil-Akademie zudem ein Joint-Venture für die berufliche Weiterbildung von Fachkräften im Textil-Bereich gegründet.
Quelle: rp-online.de vom 26.09.2018.