Navigieren / suchen

Azubis ins Recruiting mit einbeziehen? So funktioniert´s!

Azubi-Recruiting

Das Recruiting neuer Auszubildender ist nicht immer einfach – insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, die selten über einen großen Bekanntheitsgrad oder hohe finanzielle Möglichkeiten verfügen. Es lohnt sich daher, die aktuellen Auszubildenden in den Recruitingprozess einzuspannen.

Auszubildende lernen die andere Seite kennen

Da Auszubildende erfahrungsgemäß oft direkt von der Schule kommen und kaum Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt mitbringen, kennen sie auch nur die eine Seite: Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräch, Annahme oder Absage. Wie viel mehr hinter einer gelungenen Stellenanzeige steckt, welche Wege des Recruiting es heutzutage gibt und was überhaupt funktioniert, damit sich potenzielle Auszubildende in einem Unternehmen bewerben, darüber haben sie sich bisher keine Gedanken machen müssen.

Wenn Sie Ihre aktuellen Auszubildenden in das Recruiting der neuen Auszubildenden mit einbinden, kann das gleich mehrere positive Effekte mit sich bringen:

  • Aufgrund ihres jungen Alters haben Auszubildende eine ganz andere Wirkung auf die Zielgruppe der potenziellen Bewerber.
  • Ihre Auszubildenden haben einen anderen Blick auf den (Bewerber-)Markt als Sie und können sich mit eigenen Ideen und neuen Wegen der Azubi-Ansprache einbringen.
  • Gestalten Sie die Mitarbeit Ihrer aktuellen Auszubildenden bei der Azubi-Suche in Form eines Projekts. So fördern Sie eigenständiges Planen und Handeln.
  • Ihre Auszubildenden erhalten Einblick in die unterschiedlichen Bereiche Ihres Unternehmens.

Achtung – Der letzte Blick liegt bei Ihnen!

Auch, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Auszubildenden das Projekt Azubi-Suche hervorragend umsetzen – eine letzte Sichtung, bevor eine Anzeige, ein Video o.ä. an die Öffentlichkeit geht, liegt bei Ihnen. Diese Sichtung sollten Sie unbedingt vornehmen, um sicherzugehen, dass

  • rechtliche Vorgaben und Rahmenbedingungen eingehalten wurden (keine Diskriminierung aufgrund eines nicht benannten Geschlechts o.ä.),
  • keine betrieblichen Interna genannt oder gefilmt wurden, die nicht veröffentlicht werden dürfen,
  • keine Rechte anderer Mitarbeiter verletzt werden, die ggf. auf einem Recruiting-Video mit zu sehen sind,
  • Ihr Unternehmen insgesamt positiv und authentisch wirkt.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite