Navigieren / suchen

Duales Studium mit Vergütung startet in Flensburg

Duales Studium EUF

Schleswig-Holstein will mehr junge Menschen für das Lehramt an beruflichen Schulen begeistern. Insbesondere bei den gewerblich-technischen Fachrichtungen ist der Mangel an Lehrpersonal gravierend. Deshalb gibt es ab sofort die Möglichkeit, ein Duales Studium mit Vergütung in Flensburg zu absolvieren.

Studieren mit Bezahlung

Die Europa-Universität Flensburg (EUF) bietet seit September 2019 das bezahlte “Duale Masterstudium Lehramt an beruflichen Schulen” an. Zehn Studierende haben pro Jahrgang die Möglichkeit, ihren Master und ein Referendariat innerhalb von drei Jahren zu erlangen.

Lehrkraft von Anfang an

Neben dem Studium sind die Studierenden gleichzeitig Lehrkraft in Ausbildung an einer berufsbildenden Schule und erhalten vom ersten Tag an eine Vergütung, die sich nach den jeweiligen Anwärterbezügen berechnet. Dafür verpflichten sie sich, nach der Prüfung für drei Jahre an einer berufsbildenden Schule in Schleswig-Holstein tätig zu sein.

Kombination aus universitärer und schulischer Ausbildung

Zielgruppe für das Duale Studium sind Personen, die einen Bachelorabschluss o. ä. in einem Teilstudiengang der beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations- oder Metalltechnik haben. Zusätzlich muss ein einschlägiges einjähriges Berufs- oder Betriebspraktikum  bzw. eine einschlägige Berufsausbildung absolviert worden sein. Im ersten Studienjahr besuchen die Studierenden nur die Universität, im zweiten und dritten Jahr folgt eine Kombination aus universitärer und schulischer Ausbildung.

“Neuer Zugang zu dringend benötigtem Lehramt”

Bildungsministerin Karin Prien ist sich sicher: “Wir schaffen mit diesem Modell einen neuen Zugang für das dringend benötigte Lehramt an beruflichen Schulen. Das Modell ist besonders attraktiv, weil es die Vorteile einer dualen Ausbildung mit dem Lehramt verbindet.” Bereits im Wintersemester 2018/19 wurde an der EUF ein “Satellitenmodell” eingeführt: Studierende können von ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen in den Masterstudiengang “Lehramt an Beruflichen Schulen” wechseln.

Quelle: www.news4teachers.de vom 09.08.2019.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite