Ideen zum Valentinstag in der Ausbildung
Sagen Sie Danke
Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Dieser wird in Finnland auch als Tag der Freundschaft gefeiert. Ich finde das ist auch in der betrieblichen Ausbildung eine schöne Möglichkeit, spontan Danke zu sagen: Ausbilder können sich bei ihren Auszubildenden ebenso bedanken, wie Auszubildende bei ihren Ausbildern.
Kreative Ideen zum Valentinstag in der betrieblichen Ausbildung
Ein paar Ideen habe ich für Sie zusammengetragen, mit Tipps, wie Sie den Valentinstag gestalten können:
- Auszubildende könnten die Mitarbeiter am Firmeneingang morgens persönlich mit einen kleinen Pflanze oder etwas Süßem begrüßen.
- Oder diese bringen den Ausbildern bzw. ausbildenden Fachkräften am Valentinstag persönlich ein „Ferrero Küsschen“ vorbei – mit netten Dankesworten für deren Engagement.
- Ausbilder könnten sich auch bei ihrem Auszubildenden mit etwas bedanken, das dieser gerne mag oder sich wünscht (z.B. Gummibärchen, Kamingespräch mit dem Geschäftsführer, auf einer Messe dabei sein,…).
- Ausbildungsbeauftragte singen Mittag in der Kantine ein nettes Ständchen für die Auszubildenden (oder umgekehrt).
- Oder wie wäre es, wenn Auszubildende wie Ausbilder am Nachmittag um 15 Uhr zu einem Smoothie-Umtrunk eingeladen werden und ihre Getränke dabei selbst herstellen?
Eine ganz besondere Aktion im Personalmarketing führte vor vier Jahren übrigens die Berliner Agentur für Personalmarketing durch. Diese hat am Valentinstag „Eintrittskarten“ für ein Vorstellungsgespräch auf der Straße verteilt. Alle, die eine Karte mitgenommen haben, konnten diese selbst ausfüllen oder weiter verschenken Das wäre doch sicher eine tolle Aktion für Ihr Ausbildungsmarketing, oder?
Jetzt bin ich ganz gespannt auf Ihre kreativen Ideen zum Valentinstag und freue mich auf Ihre Beiträge dazu.
(Bild: Pixabay)