Interne PR für die betriebliche Ausbildung
Ausbildungsmarketing und Werbung für die Ausbildungsplätze zu betreiben, sind große Themen in der betrieblichen Ausbildung. Aber wie sieht das mit der Bekanntheit der Ausbildung und den Engagements im eigenen Betrieb aus?
Wissen alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens, welche Berufe ausgebildet werden und wie engagiert Ausbilder wie ausbildende Fachkräfte in Sachen Berufsausbildung sind? Oft verfügen – insbesondere in größeren Unternehmen – Externe über mehr Wissen als die eigenen Mitarbeiter, da fast ausschließlich externes Ausbildungsmarketing betrieben wird.
Werbung im eigenen Unternehmen wird manchmal vergessen
Dabei gibt es viele Möglichkeiten intern auf die Ausbildung aufmerksam zu machen. Und wer kann die Berufsausbildung besser weiter empfehlen als die eigenen Mitarbeiter?
Internes Ausbildungsmarketing
Wie internes Ausbildungsmarketing aussehen kann:
- Es können Leitsätze zur Berufsausbildung im Unternehmen (z.B. in den Besprechungsräumen) ausgehängt werden.
- Senden Sie regelmäßigen Ausbildungsnewsletter per Mail oder in Papierform an Ausbilder wie Mitarbeiter.
- Vergessen Sie das Reporting von Daten und Fakten zur Ausbildung (an Geschäftsleitung, Betriebsrat, Mitarbeiterveranstaltungen, Intranet, usw.) nicht. Einen Blog zum Reporting von Ausbildungszahlen mit Beispielen habe ich hier bereits letztes Jahr veröffentlicht.
- Verteilen Sie Ausbildungsflyern bzw. -broschüren bei Mitarbeiterveranstaltungen. Besonders erfolgreich ist dies, wenn die Flyer von den eigenen Auszubildenden präsentiert werden.
- Hängen Sie Ausbildungsinformationen am „Schwarzen Brett“ oder im Intranet aus.
- Nutzen Sie auch die News im Intranet und berichten über Aktionen in der Ausbildung (zum Beispiel über Neueinstellungen, Übernahmen, Events, Kurse, besondere Leistungen der Auszubildenden oder der ausbildenden Fachkräfte, erfolgreich durchgeführten Projekte usw.).
- Zudem stärkt ein stetiger Austausch und Kontakt mit den Fachbereichen bzw. Ausbildungsbeauftragten. Organisieren Sie regelmäßig Treffen und schauen auch ab und zu in den Fachbereichen vorbei.
- Organisieren Sie einen Stand der Ausbildungsabteilung beim Tag der offenen Tür.
- …
Machen Sie aktiv von sich aus auch intern auf die Ausbildung(sabteilung) aufmerksam, getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber!“.
Was haben Sie noch für Ideen? Ich freue mich darauf.
(Bild: Pixabay)