Jetzt die Übernahme der Auszubildenden klären
Lassen Sie Ihre Auszubildenden nicht im Unklaren. Wenn diese zur Winterprüfung antreten, sollten Sie spätestens jetzt die Übernahme klären. Ansonsten kann es leicht passieren, dass gute Auszubildende sich einen neuen Betrieb suchen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist das meist gar nicht schwer. Und andere Unternehmen freuen sich.
Aber das kann ja nicht Ihr Ziel sein, erst auszubilden und Zeit und Geld zu investieren und dann bis zum Ende der Ausbildung mit der Entscheidung zur Übernahme zu warten, oder?
Wie kann es sein, dass so viele Auszubildende nicht wissen, ob sie übernommen werden? Entsprechen die Leistungen nicht den Erwartungen, so dass eine Übernahme daher fraglich ist oder besteht vielleicht doch kein Fachkräftemangel?
Warum die Übernahme nicht frühzeitig kommuniziert wird
Aus der Praxis der Betriebe bekomme ich mit, dass keine frühzeitigen Aussagen zur Übernahme gemacht werden können, weil
– das Budget für eine Stelle bzw. die Stelle noch nicht genehmigt ist,
– die Geschäftsführung der Übernahme noch nicht zugestimmt hat und die endgültige Entscheidung daher noch aussteht,
– so mancher Prozess bei der Übernahme etwas dauert,
– man sich einfach bis zur Prüfung Zeit lässt.
Vielleicht fallen Ihnen noch weitere Gründe ein, warum Auszubildenden, die gute Leistungen in der Ausbildung gezeigt haben, nicht frühzeitig eine Übernahme angeboten wird.
Das sollte sich allerdings ändern. Was für eine Verschwendung an Potential. Wie viele Gedanken wird sich der Auszubildende zu seiner Zukunft machen, wenn er doch nicht weiß, wie es nach bestandener Prüfung weitergeht.
Und überlegen Sie selbst: Würden Sie bei einem Arbeitsgeber bleiben, der sich mit dieser Entscheidung Zeit lässt, obwohl andere Unternehmen Stellen zu besetzen haben. Also ich würde mich hier bei anderen Arbeitgebern umsehen und mich dort bewerben.
Vorbildliche Firmen klären die Übernahme frühzeitig
Ich freue mich sehr über Firmen, die hier vorbildlich agieren und ihren Auszubildenden bereits ein Jahr im Voraus die Übernahme zusagen. Und das natürlich unbefristet. Sonst ist das Thema ja nur um ein Jahr (oder ein halbes, je nach Dauer der Befristung) vertagt.
Und wie halten Sie es mit der Kommunikation der Übernahme bei Auszubildenden?
(Bild: Pixabay)