Navigieren / suchen

Lernziele erstellen

lernziele-in-der-ausbildung

Damit Ausbildungsbeauftragte in den Fachbereichen die richtigen Inhalte laut Ausbildungsordnung vermitteln, sollten diese die für ihre Abteilung zu vermittelnden Inhalte (Lernziele) kennen.

Reichen die Inhalte der Ausbildungsordnung?

Dies können natürlich auch eins zu eins die Inhalte aus der Ausbildungsordnung sein. Aber da tun sich viele recht schwer zu verstehen, was genau damit gemeint ist.

Meine Empfehlung dazu:
Legen Sie ausgehend von der Ausbildungsordnung gemeinsam mit den Abteilungen fest, welche Inhalte vermittelt werden müssen und welche firmenspezifischen Inhalte Sie noch dazu nehmen möchten. Auch Kann- und Muss-Lernziele können definiert werden.

Lernziele

Aber was sind Lernziele überhaupt? „Lernziele beschreiben das gewünschte Endverhalten, das Auszubildende am Ende eines Ausbildungsabschnitts zeigen sollen; denn am Ende einer Ausbildungseinheit sollen sie etwas Bestimmtes gelernt haben.“ (aus: „Der Ausbilder vor Ort“, Werner Wilhelm, Feldhaus Verlag, 2003) Sie sind die konkreten Ausbildungsinhalte der Praxisphasen (Mindestinhalte).

Lernziele müssen vorschriftenkonform, eindeutig, leicht kontrollierbar/beobachtbar und präzise formuliert sein (nur bei Einhaltung ist eine Lernerfolgskontrolle möglich).

Beispiel für Lernziele

Der Auszug aus dem Ausbildungsrahmenplan für Industriekaufleute führt unter Punkt 7.2. „Per­so­naldienstleistungen“ den Unterpunkt a) „Instrumente zur Personalbeschaffung und Per­so­nal­auswahl anwenden“ an.

Von einem Ausbildungsbetrieb definierte Lernziele für diesen Punkt 7.2.a) könnten sein:

  • Wege der interne und externe Personalbeschaffung nennen können (mit Vor- und Nach­teilen)
  • Regelungen für externe Stellenausschreibung kennen
  • Prozess der Personalbeschaffung im Betrieb beschreiben können
  • Rechtliche Grundlagen (Betriebsrat, AGG usw.) beachten können
  • Wichtige Arten der Bewerberauswahl mit deren Stärken und Schwächen nennen können
  • Bewerberauswahlprozess im Unternehmen beschreiben können
  • Bewerbermanagementtool (Software) kennen (eine Bewerbung im Tool eingeben und be­ar­beiten können)

Diese erleichtern es Auszubildenden wie Ausbildungsbeauftragten, den Lernfortschritt zu kontrollieren. Das Dokument ist daher beiden zur Verfügung zu stellen.

Um die Lerninhalte genauer zu spezifizieren und den Ausbildungsbeauftragten wie Auszubildenden etwas in die Hand zu geben, empfehle ich Lernziele für die jeweilige Ausbildungsabteilung zu erstellen. Diese sind Grundlage für die Ausbildung in den Fachbereichen.

Erstellen der abteilungsspezifischen Ausbildungsinhalte

Bitte erstellen Sie diese Lernziele immer in Zusammenarbeit mit den betreffenden Fachbereichen. Nur so sind diese praxisnah und durchführbar. Zudem wird die Akzeptanz in den Fachbereichen durch deren Mitarbeit erhöht.

 

(Photo: Pixabay)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite