Wie Sie Azubibetreuer motivieren können
Azubibetreuer zu sein, dass diese Funktion jemand in der Fachabteilung übernimmt, wird als Selbstverständlichkeit angesehen. Leider wird diese Aufgabe aber nicht immer richtig wertgeschätzt. Dabei freuen sich Azubibetreuer sicher über jede Anerkennung, die sie bekommen – egal ob vom Vorgesetzten oder vom hauptamtlichen Ausbilder.
Ausbildende Fachkräfte brauchen Anerkennung
Auch wenn ich immer wieder erleben darf,wie groß die Selbstmotivation bei den ausbildenden Fachkräften ist. Diese übernehmen die Azubibetreuung zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben und da sollte es schon immer wieder ein wertschätzendes Dankeschön geben.
3 Praxistipps für die Motivation der Azubibetreuer
Hier gibt es viele Möglichkeiten, ausbildende Fachkräfte in ihrer Funktion zu stärken und diese zu motivieren. Heute möchte ich Ihnen drei Praxistipps mit auf den Weg geben:
- Lassen Sie die Azubibetreuer wissen, warum gerade sie für die Tätigkeit benannt wurden. Was war ausschlaggebend für diese Wahl? Das freut diese auf alle Fälle. Zudem stärkt das Wissen um die eigenen Stärken ungemein und unterstützt die weitere persönliche Entwicklung.
- Schenken Sie den Ausbildungsbeauftragten Anerkennung (z.B. durch eine Veranstaltung zur Ausbildungsbeauftragten-Ernennung, bei der diese eine Urkunde überreicht bekommen; eine kleine Überraschung zwischendurch wie z.B. eine Dankeskarte, Plätzchen zu Weihnachten oder einen kleinen Osterschokohasen, oder Qualifizierungsmaßnahmen für ausbildende Fachkräfte) und sorgen Sie dafür, dass auch die Vorgesetzten dieser Mitarbeiter die Aufgabe schätzen.
- Binden Sie die ausbildenden Fachkräfte in die Ausbildung mit ein und lassen diese bei Ausbildungsthemen (z.B. bei der Auswahl als Beobachter und/oder Interviewer, der Konzeption der Abteilungsdurchläufe, bei Azubiprojekten usw.) mitentscheiden.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei den ausbildenden Fachkräften für ihr Engagement zu bedanken. Das bringt immer wieder einen Motivationsschub mit sich.
Was haben Sie schon gemacht, um sich bei Ihren Azubibetreuern für Ihr Engagement zu bedanken? Was kam gut an? Und was vielleicht nicht? Gibt es Aktionen, die besonders erfolgreich waren? Welche waren das? Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Berichte.
(Bild: Pixabay)