Navigieren / suchen

Wie Sie mit den richtigen Fragen Feedback vom Auszubildenden erhalten

feedback-vom-azubi-mit-richtigen-fragen

Im Feedbackgespräch sollte es nicht nur darum gehen, dass der Auszubildende eine Rückmeldung über seine Stärken und Schwächen erhält. Denn jedes Feedbackgespräch ist auch eine gute Möglichkeit, vom Auszubildenden zu erfahren, wie ihm der Praxiseinsatz gefallen hat und was verbessert werden könnte.

Vorerfahrungen beachten

Wenn Auszubildende hier von sich aus viel erzählen und auch Ideen zur Verbesserung anbringen, ist das sehr schön. Aber viele Auszubildende trauen sich nicht, einfach von sich aus zu berichten. So erzählen mir Azubibetreuer immer wieder, dass sie den Auszubildenden um Feedback bitten und dann aber nicht viel oder nichts kommt. Dazu sollten wir uns in den Auszubildenden hineinversetzen. Dieser ist vielleicht bisher noch nie nach seiner Meinung zum Praxiseinsatz gefragt worden oder er wurde gefragt, aber es bestand kein ehrliches Interesse an seiner Antwort. Mit dieser Vorerfahrung weiß er dann zuerst nicht, wie wichtig nun Ihnen seine Rückmeldung ist.

Dann liegt es an den ausbildenden Fachkräften und Azubibetreuern, den Auszubildenden um Feedback zu bitten und mehrere konkrete Fragen zu stellen, damit er wirklich weiß, was gut läuft und was nicht. So kann auch der Ausbildungsbeauftragte vom Gespräch profitieren. Geben Sie ihm zudem Zeit, über Ihre Frage nachzudenken und sprechen ihn dann am nächsten Tag noch einmal zum Feedback an.

Fragen an den Auszubildenden zum Feedback

Fragen an den Auszubildenden im Rahmen eines Feedbackgesprächs können sein:

  • Wie zufrieden waren Sie mit der Organisation des Praxiseinsatzes in unserer Abteilung?
  • War die Vermittlung der abteilungsspezifischen Ausbildungsinhalte für Sie verständlich?
  • Haben Sie sich gut integriert gefühlt? Was hätten wir besser machen können?
  • An welche Situation erinnern Sie sich gerne oder nicht gerne zurück?
  • Was hat Ihnen (keinen) Spaß gemacht? Und weswegen?
  • Welche Ihrer Erwartungen wurden erfüllt? Welche nicht – und weswegen?
  • Was kann ich als Ausbildungsbeauftragter verbessern?
  • Hatten Sie zu Beginn irgendwelche Bedenken? Sind diese eingetreten?
  • Welche Tipps würden Sie dem nächsten Auszubildenden geben, damit er sich auf den Einsatz in unserer Abteilung vorbereiten kann?

Eine offene angstfreie Atmosphäre und gegenseitige Wertschätzung sind natürlich Grundvoraussetzung, damit der Auszubildende sich traut offen seine Meinung zu äußern.

Und selbstverständlich gibt es noch viel mehr Fragen, die Sie an Ihren Auszubildenden stellen können. Was sind Ihre Lieblingsfragen beim Feedbackgespräch?

 

(Photo: Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite