Tipps für Ihr digitales Azubi-Recruiting
Geeignete Auszubildende zu finden war auch schon vor Corona eine anspruchsvolle Aufgabe. Jetzt ist es mit dem Wegfall von Ausbildungsmessen und Schulbesuchen sowie der Möglichkeit, ein Praktikum anzubieten, nicht besser geworden. Unternehmen setzten deshalb verstärkt auf digitales Azubi-Recruiting. Mit den folgenden Tipps finden auch Sie im Netz die passenden Kandidaten.
Bis zum Ausbildungsbeginn am 1. August bzw. 1. September ist es nicht mehr weit. Das Konjunkturpaket der Bundesregierung verspricht Prämien für jeden neuen Ausbildungsvertrag. Doch wie sollen Azubi und Betriebe zusammenkommen, wenn die herkömmlichen Weg über ein persönliches Kennenlernen immer noch schwierig sind? Die “Initiative Autoberufe” hat deshalb einen Leitfaden für das digitale Azubi-Recruiting erstellt.
Das sollten Sie vorbereiten
- Webseite optimieren: Viele Jugendliche sind aktuell verunsichert, ob Unternehmen derzeit eine Ausbildung anbieten. Zeigen Sie deshalb auf Ihrer Webseite präsent und möglichst auffällig, dass Sie (immer noch und trotz Corona) ausbilden und Azubis suchen – im Idealfall schon auf der Startseite. Bieten Sie direkt neben der Beschreibung der Berufe, die Sie ausbilden, die dazu passenden offenen Ausbildungsplätze an. Achten Sie auf eine gute Verschlagwortung, damit Ihr Angebot bei Google und Co. gut auffindbar ist.
- Bewerbungsablauf zeigen: Machen Sie auf Ihrer Jobseite transparent, wie der Bewerbungsprozess abläuft: Welche Schritte erwarten den Bewerber, wer nimmt mit ihm Kontakt auf, wann bekommt er Nachricht zum Status seiner Bewerbung etc.
- Digitale Auswahltests: Falls möglich, bereiten Sie einen digitalen Auswahltest vor, den Sie über einen Link an Interessenten versenden können. Die Zusammenstellung solcher Tests bietet z. B. u-form an.
- Videos zum Ausbildungsberuf: Ein kurzes Video erhält mehr Aufmerksamkeit als Text oder Bild. Auch ohne professionelle Technik lassen sich heute kleine Filme erstellen, eine gute Smartphone-Kamera ist meist ausreichend. Ihr Unternehmen sollte möglichst authentisch präsentiert werden, lassen Sie z. B. Ausbilder erzählen, wie die Ausbildung abläuft oder Auszubildende von ihrem Alltag berichten. Das Video können Sie sowohl für Ihre Webseite als auch für Social Media-Kanäle nutzen.
Social Media-Kanäle für die Bewerbersuche nutzen
Social Media für die Azubi-Suche zu nutzen, ist nicht “mal eben” umgesetzt. Im Vorfeld gilt es zu überlegen, welche Kanäle Sie nutzen wollen und auf welche Weise Sie dort auf Ihr Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten hinweisen. Einen Leitfaden zur Gestaltung von Posts und der richtigen Ansprache hat die Initative in einem PDF zusammengestellt: Kurzleitfaden “How to Social Media”.
Das virtuelle Bewerbungsgespräch
Die erste Kontaktaufnahme kann, wie gewohnt, über Telefon, Email oder Whatsapp erfolgen. Anschließend vereinbaren Sie einen Termin für ein telefonisches oder virtuelles Bewerbungsgespräch. Für Letzteres eignen sich z. B. Skype, Zoom, Microsoft Teams oder Google Meet. Sie benötigen eine Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (falls nicht im Bildschirm oder Laptop integriert). Informieren Sie die Bewerber vorab, mit welchem Tool Sie das Gespräch durchführen wollen und welche Technik diese dafür ggf. benötigen. Weitere Tipps für das virtuelle Bewerbungsgespräch erhalten Sie z. B. bei XING.
Quelle: autoberufe.de