Aachener Projekt vermittelt Studienabbrecher in die Ausbildung
“Switch” ist das bundesweit erfolgreichste Projekt, das Studienabbrecher in eine verkürzte Ausbildung vermittelt. Für die Region Aachen konnten so bereits 300 Ausbildungsplätze, hauptsächlich im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik, besetzt werden.
Win-win für Abbrecher und Unternehmen
Sowohl für die Ex-Studenten als auch für die Unternehmen ist die Arbeit des Projekts ein großer Gewinn. Insbesondere in der Region Aachen sind die Bereiche Maschinenbau und Elektrotechnik stark vertreten. Studienabbrecher dieser Richtungen haben bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz die Wahl – nicht selten können sie zwischen mehreren Angeboten wählen. Die Ausbildung selbst wird auf 18 statt 36 Monate verkürzt. Die Unternehmen profitieren von Azubis, die schon einiges an Vorwissen mitbringen.
Vom Kleinprojekt zum Vorbild
Rund 28 Prozent aller Bachelorstudenten in ganz Deutschland brechen ihr Studium aus verschiedenen Gründen vorzeitig ab. Deshalb startete “Switch” 2011 zunächst als Kleinprojekt, entwickelte sich mit Hilfe einer Bundesförderung aber schnell: ging es bei der Vermittlung anfangs nur um IT-Studenten, richtet sich das Angebot mittlerweile an Abbrecher aus allen Fachrichtungen. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet und hat zu vielen Nachahmer-Projekten geführt.