Amazon startet neue Plattform für (offene) Lehrmaterialien
Der Online-Versandhändler Amazon hat unter der Adresse www.amazoninspire.com eine neue Plattform für sogenannte Open Educational Recources (OER), also offen lizensierte Bildungsunterlagen gestartet. Für die Nutzung zu dem Portal müssen Lehrer bzw. Lehrinstitute sich zunächst registrieren. Die Lehrmaterialien, die auf der Plattform zur Verfügung gestellt werden, sind kostenfrei. Grundlage dafür ist die Creative Commons 4.0 Lizenz.
Wer sich als Lehrkraft auf der Plattform anmeldet, muss zuerst selbst 5-10 eigene Lehrmaterialien zur Verfügung stellen. Zusätzlich sollen bereits vorhandene Quellen bewertet werden. Insgesamt orientiert sich das Portal an der bekannten Amazon-Shop-Oberfläche.
Parallel dazu gibt es die Initiative des US-Bildungsministeriums “#GoOpen“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, offen zugängliche Lernmaterialien als Standard an US-amerikanischen Schulen einzusetzen. Alte Schulbücher sollen nach und nach durch die offen lizensierten Lehrmaterialien ausgetauscht werden. Amazon Education wird in einer Pressemeldung des Ministeriums als zentraler Kooperationspartner und Sponsor genannt.
Quelle: Amazon startet Portal für (offene) Lernunterlagen und US-Bildungsministerium fordert: #GoOpen, in: netzpolitik.org