Teilzeitausbildung in Hessen
Für junge Eltern gibt es in der Wetterau, Hessen, jetzt ein Angebot zur Teilzeitausbildung. Zwölf Ausbildungsplätze stehen für Mütter und Väter unter 30 Jahren zur Verfügung.
Kooperationspartner ermöglichen jungen Eltern die Ausbildung
Die Landesförderung Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget hat dieses Angebot gemeinsam mit dem Wetteraukreis und dem Jobcenter vor Ort auf die Beine gestellt. Am 6. Juni startete die sechswöchige Vorbereitung auf die eigentliche Ausbildung, die am 28. August beginnt. Der Ausbildungsvertrag der jungen Eltern wird mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW) geschlossen. Die Azubis durchlaufen die Lehrzeit aber regulär in der Berufsschule und in einem Kooperationsbetrieb.
Stützunterricht und individuelle Zeitplanung
Zusätzlich bietet das BWHW einen Tag Stützunterricht pro Woche, in dem fachliche Nachhilfe stattfindet, aber auch Probleme angesprochen werden können. Die Teilzeitausbildung umfasst 30 Wochenstunden, Beginn und Ende der Arbeitszeit wird individuell mit dem Betrieb abgesprochen und sollte z. B. Bringen und Abholen aus der Kita ermöglichen.
Übernahme im 2. Lehrjahr
Die Bewerber durchlaufen vor dem Ausbildungsbeginn einen Test, um festzustellen, welcher Ausbildungsberuf für sie in Frage kommt. Das BWHW hilft beim Verfassen der Bewerbungen und nimmt Kontakt zu möglichen Ausbildungsbetrieben auf. Wenn alles gut funktioniert, sollen die Azubis zum 2. Lehrjahr vom Betrieb übernommen werden.