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Digitale Lücke in der Ausbildung: Warum Unternehmen die Erwartungen junger Menschen nicht erfüllen

Die Erwartungen junger Menschen an ihre Ausbildung haben sich gewandelt. Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche. Auch die Ausbildung muss sich diesen Veränderungen anpassen. Der gerade veröffentlichte zweite Teil der Studie Azubi-Recruiting Trends 2024 zeigt, dass viele Unternehmen in der digitalen Transformation ihrer Ausbildung hinterherhinken. Während junge Menschen den Einsatz digitaler Technologien in der Ausbildung begrüßen, gibt es bei der Umsetzung in den Unternehmen noch viele Wünsche, aber bisher wenig Umsetzung.

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Erkenntnisse aus dem DGB-Ausbildungsreport 2024

Der DGB-Ausbildungsreport 2024 wurde vor Kurzem veröffentlicht. Die große Studie der DGB-Jugend gibt jungen Menschen eine Stimme und macht Schwachstellen im dualen Ausbildungssystem sichtbar. Schwerpunkt in diesem Jahr: Ausbilder:innen und Ausbildungsmethoden. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und geben Tipps für Ausbildungsbetriebe.

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Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem DGB Ausbildungsreport 2024.

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Änderungen im Berufsbildungsgesetz: Was Sie jetzt beachten müssen

Die Änderungen durch Artikel 1 des neuen Berufsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetzes (BVaDiG) sind seit dem 01.08.2024 in Kraft. Das Gesetz stellt die mobile Ausbildung und die Digitalisierung in der dualen Ausbildung in den Vordergrund, die berufliche Bildung wird weiter digitalisiert und entbürokratisiert. Außerdem können Personen ohne Berufsabschluss ihre im Arbeitsleben erworbenen Fähigkeiten anerkennen und Menschen mit Behinderungen ihre individuelle berufliche Handlungsfähigkeit feststellen und bescheinigen lassen. Das neue Gesetz führt auch zu Änderungen im Berufsbildungsgesetz (BBiG) – die wichtigsten Änderungen und was Sie beachten müssen, erfahren Sie hier.

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Generation Z: Was tun, wenn Azubis über jeden Auftrag diskutieren?

„Wieso, weshalb, warum? – Wer nicht fragt, bleibt dumm“: Der Song aus der Sesamstraße fordert seit Jahrzehnten Kinder auf, Fragen zu stellen. Insbesondere die Generation Z stellt Vieles in Frage. Doch wenn jedem Arbeitsauftrag eine Diskussion folgt, werden die Nerven mancher Ausbilder:innen strapaziert. Sie stehen vor der Herausforderung, immer wieder zu prüfen, welche Azubi-Aufgaben wirklich zielführend sind und wie deren Sinn vermittelt werden kann.

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Die Kenntnis über Werte und ein Perspektivwechsel können helfen.

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