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Azubi-Recruiting für die Generation Y – drei Praxisbeispiele (2. Teil)

Azubi-Recruiting Generation Y
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Eine über 50 Jahre alte Spedition mit Start-up-Charakter? Das scheint sich auf den ersten Blick zu widersprechen. Natürlich verläuft der Betriebsalltag in der Spedition Engemann mit Sitz in einer Kleinstadt bei Düsseldorf etwas anders als in einem jungen Digital-Unternehmen in Berlin. Dennoch sieht der Geschäftsführer, Andre Ventker, Start-ups als Vorbild für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und kombiniert diese mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten. Das macht ihn als Arbeitgeber für potenzielle Azubis attraktiv.

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Azubi-Recruiting für die Generation Y – drei Praxisbeispiele (1. Teil)

Azubi-Recruiting Generation Y
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Ihr Unternehmen ist nicht in einer Metropole angesiedelt und gehört auch keiner “hippen” Branche mit möglichst geregelten Arbeitszeiten an? Dann haben Sie beim Azubi-Recruiting definitiv ein Problem – oder nicht? Die in dieser Serie vorgestellten drei Praxisbeispiele zeigen, dass es dennoch möglich ist, gute Bewerbungen aus der Generation Y (Jahrgang 1980-2000) zu erhalten und damit gute Nachwuchskräfte zu gewinnen.

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Was wissen Sie über Ihren Auszubildenden?

Beziehungsaufbau in der Ausbildung

Wie viel wissen Sie über Ihre Auszubildenden? Wissen Sie, womit sich Ihre Auszubildenden in der Freizeit beschäftigen, was diese bewegt, was ihre Hobbies sind, was sie motiviert, wovor sie Angst haben oder womit sie ein Problem haben?

Jetzt mag vielleicht der ein oder andere Leser denken, dass die Hobbies und privaten Probleme nichts mit der Ausbildung zu tun haben. Doch ich finde: ganz viel. weiterlesen

Die Rolle der Ausbildungsbeauftragten

Neue Rolle Ausbilder

Nicht nur die Rolle der Ausbilder, auch die der Ausbildungsbeauftragten in den Ausbildungsbetrieben hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt: vom rein fachlichen Experten und Lehrer zum Berater, Coach, Mentor, Trainer, Motivator, Lernprozessbegleiter – oder gar Elternersatz. Es steht nicht nur die Vermittlung von Fachwissen, sondern ebenso die Stärkung der persönlichen Entwicklung des Auszubildenden, die individuelle Beratung und Betreuung im Vordergrund. Es geht also heute mehr denn je weiterlesen

Sind Sie bereit für die “Stuzubis”?

Studienabbruch
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Eine begehrte Zielgruppe für das Azubi-Recruiting stellen die sogenannten Stuzubis dar – Studierende ohne Abschluss. Sie bieten für ausbildende Unternehmen viele Vorteile, bringen jedoch auch einige Anforderungen mit. Wenn Sie Stuzubis für Ihre Ausbildungsberufe gewinnen wollen, sollten Sie kritisch prüfen, ob Sie diese Anforderungen erfüllen können.

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