Betrieblichen Ausbildungsplan Azubis zugänglich machen
In manchen Betrieben ist er unkompliziert einsehbar, in anderen wüsste selbst manch langjähriger Mitarbeiter nicht, wo er ihn suchen sollte: Den betrieblichen Ausbildungsplan. weiterlesen
In manchen Betrieben ist er unkompliziert einsehbar, in anderen wüsste selbst manch langjähriger Mitarbeiter nicht, wo er ihn suchen sollte: Den betrieblichen Ausbildungsplan. weiterlesen
Über die Zielgruppe, die wir als Ausbildungsbetrieb ansprechen möchten, sollten wir uns im Ausbildungsmarketing immer klar ein. Meist richtet sich das Marketing der Ausbildungsbetriebe direkt an die Schüler und Schulabgänger.
Aber auch die Eltern können einen wichtige Zielgruppe sein (mehr zur Zielgruppe im Ausbildungsmarketing), auf die es gilt, passend zuzugehen. Sie spielen bei der Entscheidung und Berufsfindung oft sogar eine entscheidende Rolle weiterlesen
Der Lernauftrag ist in der Ausbildung eine oft genutzte Ausbildungsmethode. Was sich genau hinter dem Begriff verbirgt und wann sich ein Lernauftrag für Ihre Azubis eignet, erfahren Sie hier:
Auszubildende wechseln alle paar Wochen die Abteilungen oder den für Sie zuständigen Mitarbeiter. Da gilt es für diese, sich immer wieder auf neue Personen einzustellen. Und jeder legt auf andere Dinge wert, auch die Abläufe können in den Bereichen sehr unterschiedlich sein. Und das erste Gespräch zwischen Auszubildendem und ausbildender Fachkraft im Fachbereich stellt oft schon die Weichen für die weitere Zusammenarbeit im folgenden Praxiseinsatz. Daher sollte diesem besondere Beachtung geschenkt werden. weiterlesen
Der Begriff Juniorfirma ist manchen vielleicht bereits aus der Schule bekannt. Aber auch in der Ausbildung kann eine Juniorfirma sinnvoll sein.