Der Anteil der Jugendlichen, die sich sicher sind, eine Ausbildung absolvieren zu wollen, sinkt zusehends. Zuletzt traf dies nur noch auf 42 % der befragten Hauptschüler:innen und auf 37 % der Realschüler:innen in den jeweiligen Abschlussklassen zu.
Der seit Jahren rückläufige Trend bei der Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge hat sich mit der Corona-Krise noch einmal deutlich verschärft.
Die Erwartungen junger Menschen an ihre Ausbildung haben sich gewandelt. Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche. Auch die Ausbildung muss sich diesen Veränderungen anpassen. Der gerade veröffentlichte zweite Teil der Studie Azubi-Recruiting Trends 2024 zeigt, dass viele Unternehmen in der digitalen Transformation ihrer Ausbildung hinterherhinken. Während junge Menschen den Einsatz digitaler Technologien in der Ausbildung begrüßen, gibt es bei der Umsetzung in den Unternehmen noch viele Wünsche, aber bisher wenig Umsetzung.
Für ein erfolgreiches Recruiting und Employer Branding braucht es kein großes Budget – davon ist Judith Strücker, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Einstieg GmbH und Expertin für junges Recruiting überzeugt. Im Gespräch mit Melanie Schaal (wirAUSBILDER) berichtet sie, wo man aus ihrer Sicht ansetzen kann und gibt erste Tipps für alle ausbildenden Unternehmen, denen geringere Mittel für das Recruiting zur Verfügung stehen.
Judith, Du hast jahrelange Erfahrung im Recruiting und wirst Dein Wissen mit den Teilnehmer:innen unseres DIALOG LIVE am 08. April 2025 teilen. Magst Du uns einen Einblick in das Thema geben, das du mitbringst?
Ich werde über Recruiting und Employer Branding mit kleinem Budget sprechen. Ich glaube, dass das ganz wichtig ist, denn häufig höre ich Unternehmen sagen, dass sie gar keine Schnitte gegen die großen Namen und die großen Etats haben. Ich denke, das stimmt nicht. Es hilft schon viel, wenn man ganz rudimentär, wirklich bei den Basics anfängt, hier im Detail genau hinschaut – meistens ist da noch ganz viel zu holen. weiterlesen
Über Auswahlverfahren und ihre Bedeutung für das Ausbildungsrecruiting sprechen Holger Hiltmann, Leiter der kaufmännischen und IT-Ausbildung und Ausbildungsmarketing & Recruiting bei Merck KGaA und MelanieSchaal (wirAUSBILDER). Inklusive konkreter Tipps!
Warum ist das Recruiting-Thema für Ausbilder:innen so relevant?
Ich bringe das Thema Ausbildungsrecruiting mit, weil ich glaube, dass dies ein Format ist, das in unserem Markt und in unserem Geschäft immer wichtiger wird. Denn der Ausbildungsmarkt – und das ist nichts Neues – hat sich deutlich verändert. Viele gute Bewerbende können sich heute aussuchen, in welchem Unternehmen sie arbeiten – und das tun sie sehr bewusst.
Welches sind die wichtigsten Gründe für einen Wechsel in ein anderes Unternehmen nach der Ausbildung? Welche Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Azubis bei einem Unternehmen bewerben? Was würde bei der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf helfen bzw. hätte geholfen? Welche Kanäle der Bewerberansprache wünschen sich Jugendliche? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in Teil 1 der Auswertung der Studie “Azubi-Recruiting Trends 2024”.
Azubi-Recruiting Trends 2024 – Recruiting und Azubi-Marketing
Deutschlands größte doppelperspektivische, jährlich durchgeführte Online-Befragung zur dualen Ausbildung (Schwerpunkt Azubi-Recruiting und -Marketing). In diesem Jahr haben 4.941 Schüler:innen und Auszubildende sowie 1.752 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen. Die Studie vergleicht die Perspektiven von Bewerbenden und Betrieben miteinander und leitet Handlungsempfehlungen ab. weiterlesen
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