Navigieren / suchen

Mitarbeitende als Markenbotschafter im Azubimarketing

Im September 2021 hatten wir die Ehre, bei einem wirAUSBILDER – DIALOG LIVE zu Gast sein und etwas über das Thema Markenbotschafter im Azubimarketing berichten zu dürfen. In einer Runde mit Ausbildern und Recruitern haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit dem Konzept Markenbotschafter im Azubimarketing in Form von drei Tipps geteilt.

@NWB Verlag

Viel spannender war aber im Anschluss der Austausch, der sich mit den Dialog-Teilnehmenden entwickelte. Denn hier ging es um konkrete Fragen aus der Praxis. Diese hatten so viel Mehrwert, dass wir sie direkt in einem Blogartikel verarbeiten wollten. Es geht um den Aufbau von Reichweite in sozialen Netzwerken, den Umgang mit negativen Kommentaren und die Frage aller Fragen: Wie kontrolliere ich, was “extern” über unser Unternehmen verbreitet wird? weiterlesen

Ergebnisse der “Azubi-Recruiting Trends 2021”

©caracterdesign

Die Studie “Azubi-Recruiting Trends 2021” zeigt u.a. die Auswirkungen der Pandemie. Auch der Trend zum Kandidatenmarkt in der dualen Ausbildung ungebrochen. An Deutschlands größter doppelperspektivischen Umfrage zum Azubi-Marketing und -Recruiting haben von Januar bis März des Jahres 5.623 Azubis und Schüler:innen sowie 1.270 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen. Hier die spannenden und brandaktuellen Erkenntnisse für Ihr erfolgreiches Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting! weiterlesen

Warum eine Verkürzung der Ausbildung nicht immer sinnvoll ist

©Dmitrii Kotin

Eine der häufigsten Fragen, die Bewerber:innen stellen, ist die Frage nach einer möglichen Verkürzung der Ausbildungszeit. Janina Hofmann stellt seit 2015 neue Auszubildende für die Alnatura-Zentrale ein und berichtet, warum eine Verkürzung der Ausbildung nicht immer sinnvoll ist. weiterlesen

Interview mit Ausbildungsleiterin Bianca Amstutz

Headquarter der ©Glyn GmbH & Co. KG

„Stell dich den Herausforderungen und sei offen für Neues. Bleib authentisch, wertschätzend und wissbegierig.“ – das ist das Motto von Bianca Amstutz. Sie ist seit 2004 Ausbildungsleiterin bei der GLYN GmbH & Co. KG. Im Interview erzählt sie, wie Bewerber:innen überzeugt werden können, welche Recruiting-Maßnahmen virtuell erfolgreich sind und was sich durch die Pandemie in der Ausbildung geändert hat. weiterlesen