Navigieren / suchen

Schüler auf (digitalen) Messen ansprechen

Azubimarketing auf Messen

Nicht alle Schüler gehen gezielt auf Ihren Messestand zu, haben sich vorab informiert und stellen ihre Fragen. Daher sollten wir vor jedem Messeauftritt überlegen, wie die Mitarbeiter am Stand proaktiv auf die Interessenten (das müssten ja nicht nur Schüler sein) zugehen.

Jetzt in Zeiten der Coronakrise finden viele Messen online statt. Und hier gibt es manchmal zudem die Möglichkeit, dass die suchenden Unternehmen Schüler, die eingeloggt sind während der digitalen Messe kontaktieren.

Ansprechen von Interessenten auf digitalen Messen oder vor Ort

Aktiv Interessenten ansprechen ist also sowohl bei den bekannten Ausbildungsmessen vor Ort als auch bei den digitalen Messen ein Thema. Und am besten ist es, wenn nicht Ausbilder, sondern die Auszubildenden Ihres Betriebs am Messestand sind und für alle Fragen zur Verfügung stehen. Ich empfehle zudem, die direkte Ansprache auf digitalen Messen die Auszubildenden übernehmen zu lassen.

Ein erster Schritt ist natürlich immer Fragen an die Schüler zu stellen, z.B. für welchen Beruf diese sich interessieren. Manche wissen das aber noch gar nicht. Und erstes Interesse für den eigenen Betrieb und unsere Berufe wecken wir damit auch weniger.

Mit der AIDA-Formel überzeugen

Wie anders wäre es doch, wenn Sie zur Ansprache die AIDA-Formel nutzen? Wofür stehen die Buchstaben?

A für Attention (Aufmerksamkeit)

I für Interest (Interesse)

D für Desire (Verlangen)

A für Action (Handlung)

Erst einmal müssen wir Aufmerksamkeit erregen, dass zu Interesse bei den Interessenten wird. Dieses sollte sich in einem Verlangen steigern und zu einer Handlung (in unserem Fall einer Bewerbung bzw. den Face-to-Face-Chat) führen.

Lassen Sie Ihre Auszubildenden selbst überlegen, was Aufmerksamkeit bei den Schülern erzeugen könnte, was auf Interesse stößt und nach größerem Verlangen zur Handlung führt. Diese haben selbst die besten und vor allem authentischsten Ideen.

Hier ein Vorschlag, wie Auszubildende auf digitalen Messen Schüler ansprechen könnten, nach der AIDA-Formel:

Attention: Hallo, ich bin Lea und noch ganz begeistert von unserem Azubiprojekt, dass wir letzte Woche unseren Geschäftsführern vorgestellt haben. Die haben sich viel Zeit für uns genommen und nun sollen unsere Ideen im Unternehmen sogar umgesetzt werden. 

Interest: Es ist wirklich toll, wie wir hier ernst genommen werden.

Desire: Ich habe noch ein Jahr vor mir, aber eine Zusage zur Übernahme habe ich schon erhalten. Im Moment suchen wir noch 2 kaufmännische und 2 technische Auszubildende.

Action: Darf ich Dir im Chat etwas mehr über die Ausbildungsberufe erzählen? Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Und das ist nur ein Beispiel. Ihnen fallen sicher noch viele andere Dinge ein, die sich zu einer Ansprache auf Messen eignen.  Passen Sie die Ansprache auf Ihren Betrieb an und bleiben Sie ehrlich.

 

Die Autorin ist selbständige Trainerin, Rednerin und Beraterin. Sie führt Trainings für Ausbilder, Azubibetreuer und Auszubildende durch. Mehr über Sabine Bleumortier erfahren Sie unter https://www.bleumortier.de.

(Bild: Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite