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Studie „Azubi-Recruiting Trends“: 2019 zum zehnten Mal

Ausbildungsstudie 2019
@https://www.testsysteme.de/ presse#Pressematerial

Duale Ausbildung aus verschiedenen Perspektiven

Der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme startet die Studie „Azubi-Recruiting Trends 2019“. Die doppelperspektivische Untersuchung zum Azubi-Marketing und -Recruiting in Deutschland geht in diesem Jahr in die zehnte Runde. Neuer Studienpartner ist AUBI-plus, ein Experte für Recruiting, Zertifizierung und Qualifizierung im Kontext der betrieblichen Ausbildung.

Ab sofort können Ausbildungsverantwortliche unter www.testsysteme.de/studie sowie Azubis und Schüler unter www.ausbildungsstudie.de an der Online-Umfrage teilnehmen.

Noch nie wurde so viel über das Thema betriebliche Ausbildung diskutiert. Den einen gilt sie als Garant für Beschäftigungsstabilität und Bollwerk gegen den „Akademisierungswahn“, den anderen als Auslaufmodell. Auszubildende werden „händeringend gesucht“, im Azubi-Recruiting manifestiert sich die neue „Macht der Bewerber“ oder je nach Lesart der „Fachkräftemangel“. In dieser Diskussion spielen die „Azubi-Recruiting Trends“ seit Jahren eine wichtige Rolle.

Größte doppelperspektivische Studie

Die Studie stellt die größte doppelperspektivische Untersuchung ihrer Art in Deutschland dar: 2018 haben über 5.000 Azubi-Bewerber, Auszubildende und Ausbildungsverantwortliche an der Online-Befragung teilgenommen. Regelmäßig stößt die Studie auf ein reges Medieninteresse. Neben der Ausbildungs- und Personalfachpresse berichten große Wirtschafts- und Publikumsmedien wie Stern, Spiegel, WirtschaftsWoche, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Bild über die Ergebnisse.

Kernfragen des Azubi-Marketing und -Recruiting

Auch 2019 stehen bislang unbeleuchtete Aspekte des Azubi-Marketing und -Recruiting im Fokus der Studie, zum Beispiel regionale Unterschiede in der Bewerberansprache, Arbeitszeitmodelle im Blick der Zielgruppe und die Wirksamkeit von Arbeitgebersiegeln. Darüber hinaus geht es um die Grundfrage, wie Ausbildungsbetriebe am besten Herz und Kopf der Bewerberzielgruppen erreichen. Wissenschaftlich betreut wird die Erhebung wie gewohnt von Prof. Dr. Christoph Beck (Hochschule Koblenz), einem der führenden Experten für Recruiting und Employer Branding in Deutschland.

Quelle: HR-PR Consult – Dr. Manfred Böcker GmbH, Pressemitteilung vom 15.01.2019

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