Navigieren / suchen

Ausbildungsvergütungen 2023: Anstieg um 3,7 %

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 3,7 % gestiegen. Der Anstieg lag damit unterhalb des Vorjahresniveaus (4,2 %). Die Auszubildenden in tarifgebundenen Betrieben erhielten im Durchschnitt über alle Ausbildungsjahre 1.066 Euro brutto im Monat. Für Auszubildende in Westdeutschland ergab sich mit 1.068 Euro ein leicht höherer Durchschnittswert als für ostdeutsche Auszubildende mit 1.042 Euro.

©Ruzlan Fazlulov – iStock.com

Dies sind zentrale Ergebnisse der Auswertung der tariflichen Ausbildungsvergütungen für das Jahr 2023 durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). weiterlesen

Empowerment in der Ausbildungspraxis

Die berufliche Ausbildung ist ein entscheidender Schritt ins Arbeitsleben für Jugendliche und junge Erwachsene. Ob Generation Y oder Gen Z, Generation Corona oder die baldige Generation Alpha: Damit unsere Auszubildenden zu selbstbewussten, mitdenkenden Menschen heranwachsen, die es wagen, Gegebenheiten zu hinterfragen und Verantwortung zu übernehmen, spielen Ausbilder:innen eine entscheidende Rolle. Unsere Aufgabe ist es, unsere Auszubildenden in selbstständiges Handeln zu begleiten, sie zu ermutigen, sie zu empowern.

© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com

Wie das funktionieren kann, lesen Sie hier.

weiterlesen