Ziele für Ihr Azubi-Recruiting definieren
Formulieren Sie erreichbare Ziele, um Ihr Azubi-Recruiting erfolgreich umzusetzen.
Wenn Sie Jugendliche für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen interessieren möchten, sind dazu drei Punkte wichtig:
- Die Attraktivität des Ausbildungsbetriebs erhöhen,
- ein überzeugendes Ausbildungsangebot bieten und
- die Zielgruppe aktiv ansprechen.
Legen Sie bei Ihren ToDo’s fest, welche Maßnahme bis wann von wem umgesetzt werden soll, welches Budget dafür bereitsteht und wie der Erfolg gemessen werden soll.
Hier einige Beispiele, wie solche Ziele für Ihr Azubi-Recruiting aussehen können
Vom Projekt zum Produkt: Bei der Durchführung von Azubi-Projekten sind Sie bereits gut aufgestellt, hier wollen Sie aber noch besser werden. Deshalb könnte das Ziel lauten: „Von den Angeboten oder Produkten, die unsere Azubis eigenverantwortlich entwickeln, soll mindestens eines im Katalog aufgenommen und bei den Kunden beworben werden.“
Vom Abiturient zum Azubi: Um mehr Abiturienten als potenzielle Bewerber zu gewinnen, möchten Sie Partner eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule werden und künftige Azubis mit Auslandsaufenthalten und eigenen Projekten überzeugen. Dieses eher langfristig zu planende Ziel muss gut vorbereitet werden, denn es gilt, Ansprechpartner an den Schulen zu finden, die Zeit im Ausland zu organisieren und nebenher neue Projekte für die Azubi-Starter zu planen. Wichtig: Definieren Sie Meilensteine, z. B.: „Im nächsten Jahr haben wir mindestens zwei Praktikanten von der xy-Gesamtschule.“
Internetpräsenz anpassen: Auf dem Internetauftritt Ihres Unternehmens möchten Sie gezielt Jugendliche und ihre Eltern ansprechen. Dazu muss eine Seite, die zu diesen Themen informiert, gut sichtbar für diese Zielgruppen hervorgehoben werden. Legen Sie z. B. fest, dass der jetzige Administrator von Ihren Azubis unterstützt wird, wenn es um die Auswahl von Bildern und Texten geht und geben Sie einen Zeitrahmen vor, bis wann die Änderungen online geschaltet werden sollen.
Die Kontrolle der nachprüfbaren Ziele hilft, den Erfolg zu messen und Ihre Strategie mit Leben zu füllen. Legen Sie eine Rangfolge bei mehreren Zielen fest, um Aufwände und Ressourcen ggf. priorisieren zu können.
Downloadtipp: http://www.fachkraefte-toolbox.de/fachkraefte-ausbilden/attraktiver-ausbildungsbetrieb/check-ziele-des-azubimarketings/
Quelle: Leitfaden 1: Klein – aber fein. Als attraktiver Ausbildungsbetrieb bei Jugendlichen groß rauskommen. RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., Eschborn. www.rkw-kompetenzzentrum.de