Navigieren / suchen

Ausbildung und digitale Medien vereinen

Whatsapp in der Ausbildung

Vom What’s App – Klassenchat bis zum Schulbuch als E-Book

In der heutigen Zeit sind digitale Medien gefragt. Privat wird das Smartphone zum Allrounder. Chats, Fotoversand oder das Nachschlagen von Begriffen oder Adressen ist binnen weniger Sekunden möglich. 

Nutzen Sie und Ihre Auszubildenden digitale Medien bereits für sich?

Digitale Medien als Unterstützung in Betrieb und Berufsschule

Nicht nur durch die Nutzung von Smartphones, auch durch schon länger bekannte Computernutzung und auch neueste technische Entwicklungen können nicht nur das Privatleben beeinflusst, sondern auch der Betriebsalltag und somit auch die Ausbildung unterstützt werden:

  • E-Learning
  • Nutzung von Lernmedien
  • computergestützte Aufgaben
  • Nutzung von Lernplattformen
  • multimediales Lernen
  • CBT (Computerbased Training)
  • WBT ( Webbased Training)
  • Webinare

Welche Form für unsere Auszubildenden?

Inwiefern Sie digitale Medien für Ihre Auszubildenden nutzen können, hängt ganz von Ihrem Betrieb und den Ausbildungsinhalten der jeweiligen Ausbildung ab. Zu vielen Ausbildungsthemen gibt es im Internet Lernvideos, die beispielsweise die Herangehensweise an eine Rechnungswesen-Aufgabe erklären oder aber im handwerklichen Bereich einzelne Schritte zur Erstellung eines Werkstücks erläutern. Fakt ist: Hier bieten sich Ihnen viele Möglichkeiten.

Zur gezielten Vorbereitung auf eine Prüfung oder auch für die Arbeit in einer bestimmten Abteilung können Ihre Azubis bspw. computergestützte Aufgaben bearbeiten, die innerhalb des Programms direkt ausgewertet werden.

What’s App Chat während der Arbeitszeit?

In vielen Betrieben ist das private Handy oder Smartphone während der Arbeitszeit nicht gern gesehen. Natürlich ist es nicht hilfreich, wenn Ihre Azubis immer wieder im What’s App Chat schreiben, statt sich um ihre eigentlichen Aufgaben zu kümmern. Dennoch kann die Nutzung einer solchen App auch Vorteile bieten. Regen Sie an, dass Ihre Auszubildenden eine Azubi-Gruppe einrichten. In dieser können sich Ihre Azubis bei Versäumnissen in der Berufsschule oder Fragen zu betrieblichen Aufgaben kurzfristig gegenseitig helfen und informieren.

E-Books nutzen

Viele Schulbücher gibt es mittlerweile auch als E-Book. Geben Sie Ihren Auszubildenden die Möglichkeit, Ihre E-Books auch auf dem betrieblich bereitgestellten Computer anzusehen. So können Ihre Azubis z.B. auch einmal etwas nachschlagen, wenn sie ihre Schulbücher nicht im Betrieb dabei haben.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite