Navigieren / suchen

Müssen Ausbilder:innen immer ansprechbar sein?

Als Ausbilder:in sind Sie erster Anlaufpunkt für Fragen, Probleme und allen Themen rund um die Ausbildung. Noch dazu sind Sie gesetzlich verpflichtet, Ihre minderjährigen Auszubildenden während der betrieblichen Ausbildung zu beaufsichtigen.
Aber müssen Sie deshalb zu jedem Zeitpunkt für Ihre Auszubildenden ansprechbar sein?

©photobility – stock.adobe.com

Wenn Ihre Tür immer offen steht

Ausbilder:innen vermitteln ihren Auszubildenden nicht nur die Ausbildungsinhalte. Sie sind die Person, die in der Regel am engsten mit den Azubis zusammenarbeitet.
Da ist es wichtig, dass Ihre Azubis Sie bei Problemen ansprechen können. Rückfragen zeitnah zu stellen und ebenso schnell eine Antwort zu bekommen, verhindert unnötige Verzögerungen im Ausbildungsablauf.

Steht Ihre Tür immer offen, birgt das jedoch auch Gefahren:
Ihre Auszubildenden denken möglicherweise nicht oder nur kurz über schwierige Situationen nach. Dann wenden sie sich sofort an Sie – obwohl sie das Problem selbst hätten lösen können.

Ermuntern Sie zur Eigenverantwortung

Ziel ist es, Ihren Auszubildenden berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln. Zum Abschluss der Ausbildung sollen sie alle notwendigen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen besitzen, den ausgebildeten Beruf ausüben zu können. Dazu gehört auch, dass sie gelernt haben, eigenständig zu arbeiten. Probleme oder unliebsame Aufgaben dürfen sie deshalb nicht einfach zurück an Sie delegieren.

Lesen Sie auch: Hilfe, mein Azubi überträgt mir seine Aufgaben zurück!

Ansprechbar sein: ja – alle Probleme lösen: nein

Als Ausbilder:in sollten Sie somit schon grundsätzlich immer ansprechbar sein. Dass auch Sie einmal nicht im Hause sind oder gerade in einer Besprechung stecken, ist absolut legitim. Als Ausbilder:in haben Sie sich jedoch verpflichtet, für Ihre Azubis da zu sein. Stehen Sie ihnen deshalb für Fragen und Probleme als Gesprächspartner:in zur Verfügung. Zeigen Sie ihnen jedoch Wege auf, knifflige Situationen selbst zu lösen.

 


Netzwerktreffen: wirAusbilder DIALOG LIVE

Zu diesem und anderen Themen bietet wirAUSBILDER virtuelle Netzwerktreffen für Ausbilder:innen via Microsoft Teams. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen und Fragen zu stellen.

Hier finden Sie weitere Infos dazu.

©NWB Verlag

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite