Navigieren / suchen

So füllen Sie Online-Meetings mit Leben

Mussten Sie in Zeiten der Pandemie sogar Ihre Azubis ins Homeoffice schicken? Oder nutzen Sie aus dem Homeoffice heraus Videokonferenzen zur Besprechung mit Ihren Auszubildenden? Mit diesen 3 Tipps gelingt Ihnen jedes Online-Meeting optimal:

Machen Sie sich mit der Technik vertraut

Führen Sie künftig regelmäßig Video-Konferenzen durch, sorgen Sie für eine gute technische Ausstattung. Ihre Webcam und Kopfhörer mit Mikrofon sollten einwandfrei funktionieren. So vermeiden Sie unnötige Störungen. Achten Sie auch auf Kleinigkeiten, wie z.B. entweder eine Bluetooth-Verbindung für einen kabellosen Kopfhörer oder aber einen Kopfhörer, bei dem das Kabel lang genug ist. Verlängerungen hierfür gibt es im Handel.

Kümmern Sie sich auch um die technische Ausstattung Ihrer Azubis. Statten Sie diese mit Laptops oder Tablets aus, achten Sie dabei ebenso auf die zusätzlichen Komponenten.

Setzen Sie sich optimal in Szene

Denn auch in digitalen Konferenzen und Telefonaten sind gewissen Komponenten unverzichtbar. Sie selbst sollten gepflegt aussehen, so, wie Sie auch am Arbeitsplatz gekleidet sind. Der Raum, aus dem heraus Sie kommunizieren, sollte z. B. ein mit Tageslicht ausgeleuchteter Raum sein. Der Hintergrund ist möglichst aufgeräumt, um nicht abzulenken. Andernfalls blenden Sie den Hintergrund aus. Setzen Sie sich in angemessenem Abstand vor die Kamera, nicht zu nah und auch nicht zu weit weg.

Bereiten Sie sich inhaltlich vor

Sie rufen Ihren Azubi 16 mal täglich an, dafür aber nur kurz? Im stetigen Kontakt zu stehen funktioniert auch, ohne sich jede halbe Stunde zu vergewissern, ob Ihr Auszubildender auch wirklich noch etwas zu tun hat. Bereiten Sie sich stattdessen auf Ihr Gespräch vor, sammeln Sie zu besprechende Aufgaben im Vorfeld und bitten Sie auch Ihren Azubi, sich für das anstehende Gespräch Gedanken zu machen, welche Themen er seinerseits besprechen will.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite