Navigieren / suchen

Studie: Azubi-Recruiting Trends 2022

Impulse zu zeitgemäßem Marketing und Recruiting für duale Ausbildung und duales Studium

Steht die duale Ausbildung am Scheideweg? Was kommt nach der Akademisierungswelle und Corona? Auch 2022 nimmt der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme wieder den aktuellen Stand der Dinge im Azubi-Marketing und -Recruiting in den Blick. Schüler*innen und Azubis können ab sofort bis zum 31.03.2022 unter www.ausbildungsstudie.de an der Online-Umfrage teilnehmen, Ausbildungsverantwortliche unter www.testsysteme.de/studie.

Auf dem Ausbildungsmarkt wird es für Betriebe immer enger. Im entscheidenden Jahr 2022 zeigt die Studie Azubi-Recruiting Trends wieder, was für Azubi-Bewerber*innen wirklich zählt.

Größte doppelperspektivische Studie zur dualen Ausbildung

Jedes Jahr befragt der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Azubis, Schüler*innen und Ausbildungsverantwortliche aus ganz Deutschland für die „Azubi-Recruiting Trends“. 2021 haben 5.623 Schüler*innen und Auszubildende sowie 1.270 Ausbildungsverantwortliche an der Online-Umfrage zur Studie teilgenommen. Damit sind die Azubi-Recruiting Trends die größte mehrperspektivische Studie zur dualen Ausbildung in Deutschland. Wie schon in den Vorjahren begleitet auch 2022 Prof. Dr. Christoph Beck (Hochschule Koblenz) die Studie wissenschaftlich, Studienpartner ist wieder AUBI-plus.

Optimierungspotenziale aufzeigen

Die Studie zeigt seit Jahren den unterschiedlichen Blick von Betrieben und Bewerber*innen und macht so Optimierungsmöglichkeiten sichtbar: Ausbildungsverantwortliche und Betriebe erhalten wichtige Impulse dazu, wie sie ihr Angebot zielgruppengerechter gestalten und vermarkten können. Unter den Umfrage-Themen befinden sich in diesem Jahr sowohl moderne Klassiker aus Branding und Recruiting für die duale Ausbildung wie auch aktuelle Fragen. Neben der Zukunftsfähigkeit der dualen Ausbildung geht es 2022 unter anderem um gendergerechte Sprache und Nachhaltigkeit.

Ergebnisse ab Mai 2022

Die Teilnahme ist bis Ende März möglich. Ab Mai 2022 wird u-form sukzessive die Ergebnisse der Studie kommunizieren. „In diesem Jahr führen wir nun schon zum zehnten Mal die Studie in doppelperspektivischer Form durch. Wir freuen uns in diesem Jahr besonders darauf, zu zeigen, welche Aspekte sich im Lauf der Jahre stark verändert haben und welche seit Jahren relativ stabil sind,“ sagt Felicia Ullrich, die die Studie für u-form Testsysteme initiiert und von Beginn an begleitet hat.

Quelle: Pressemitteilung vom 18.01.2022, HR-Präsenz, ein Angebot der Böcker Theisen Consulting GmbH & Co. KG

Die Studien-Ergebnisse veröffentlichen wir auch hier wieder auf dem Blog. Auch die Ergebnisse der Azubi-Recruting Trends 2021, Azubi-Recruiting Trends 2018 und der Azubi-Recruiting Trends 2017 sind heute noch interessant und beachtenswert.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite