Was Auszubildende erwarten
Wissen Sie, was Ihre Auszubildenden von Ihnen erwarten? Eine Frage, mit der wir uns durchaus auseinandersetzen sollten.
Zum einen können wir ohne die Kenntnis der Erwartungen unserer Zielgruppe schon gar kein Konzept für unser Ausbildungsmarketing erstellen. Denn dann wissen wir gar nicht, auf was es den Bewerbern ankommt.
Kennen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe im Ausbildungsmarketing?
Für die Zielgruppe der Generation Z empfehle ich, dass Sie sich auf alle Fälle die McDonald´s Ausbildungsstudie 2017 ausführlich ansehen und durchlesen. Oder auch eine Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Bundesagentur für Arbeit Ende 2016, die sich mit den Wünschen der Jugendlichen an einen Ausbildungsbetrieb beschäftigt hat.
Beide Studien können Sie kostenfrei herunterladen.
Vor Ausbildungsbeginn ist nun das Eine. Auch zum Ausbildungsbeginn (und natürlich weiter während der Ausbildung) sollte von den Ausbildern nach den Erwartungen der Auszubildenden gefragt werden. Das kann gut in einem Workshop durchgeführt werden.
Azubibetreuer sollten nach den Erwartungen der Auszubildenden fragen
Ebenso ist es sinnvoll, wenn zu Beginn des Praxiseinsatzes vom Ausbildungsbeauftragten im Einführungsgespräch nach den Erwartungen der Auszubildenden gefragt wird. Im Blog „Wie ausbildende Fachkräfte das Einführungsgespräch mit dem Azubi führen“ bin ich schon einmal ausführlich auf das erste Gespräch eingegangen.
Die Erwartungen sind ein Teil dieses Einführungsgespräches. Unausgesprochene Erwartungen führen sonst schnell zu Demotivation oder gar zu Konflikten. Und so können Sie auf Wünsche der Auszubildenden eingehen oder erklären, warum etwas vielleicht nicht realisiert werden kann. Stellen Sie offene Fragen und fragen Sie ganz konkret:
- Welche Erwartungen haben Sie an diesem Praxiseinsatz?
- Was möchten Sie lernen?
- Was ist Ihnen an der Betreuung wichtig?
- Was kann ich tun, um Sie zu unterstützen?
- …
Natürlich dürfen Ausbilder zusätzlich ihre eigenen Erwartungen an den Auszubildenden nennen. Nur so kann sich Ihr Auszubildender darauf einstellen. Die Erwartungen sollten von beiden Seiten gleich zu Beginn des Einsatzes abgeklärt werden.
Viel Erfolg beim Klären der Erwartungen mit Ihrem Auszubildenden.
(Bild: Pixabay)