Azubi-Campus in Fulda startet zum Ausbildungsjahr 2019
Moderne Zimmer, Verpflegung und Freizeit-Angebote – das alles soll für 150 Auszubildende auf dem deutschlandweit ersten Azubi-Campus ab dem Ausbildungsjahr 2019 in Fulda zur Verfügung stehen. Der wirtschaftsstarke Landkreis Fulda will so die Entscheidung für einen Ausbildungsplatz vor Ort erleichtern.
Free but not alone. Come home.
Unter dem Motto “Free but not alone. Come home.” hat der Träger des Projektes, der Diözesanverband Kolping in Fulda, das Campus-Gelände in Innenstadtlage für 25 Jahre gepachtet. Dort entstehen derzeit 20 bis 23 Quadratmeter große Zimmer mit moderner Ausstattung. Zusätzlich wird es für die Jugendlichen eine sozialpädagogische Betreuung, Themenräume zum Lernen, Spielen oder Musik machen, Sportangebote und Ruhebereiche geben.
Praktische Hilfe beim Schritt in die Selbstständigkeit
Die Azubis, die zum ersten Mal von zuhause weg sind, erhalten praktische Unterstützung beim Kochen und Haushalten, aber auch bei Versicherungsabschlüssen und Steuererklärungen. Bis zu 25 Pädagogen sollen dafür zur Verfügung stehen, um den ersten Schritt in die Selbstständigkeit zu erleichtern.
Großes Interesse für die 150 Plätze
Die Zimmer inklusive “Rund-um-Angebot” sind mit 250 Euro auch für Azubis bezahlbar. Für die 150 Plätze liegen bereits 75 Reservierungsanfragen vor – das lässt die Initiatoren darüber nachdenken, das Projekt auch in anderen Städten anzubieten.
Quelle: Osthessen-News vom 08.11.2017.