Azubi-Coaches unterstützen bei Ausbildungsplatzsuche
Das Lüttfeld Berufskolleg in Lemgo hat das erfolgreiche Projekt “Fit für den Beruf” für weitere zwei Jahre verlängert. Innerhalb des Projekts unterstützen Azubi-Coaches die Schüler des Berufskollegs bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz.
Der Erfolg ist messbar
Durchgeführt wird das Projekt seit 2013 von der Trägerschaft der Lippe Bildung eG, gefördert wird es von der Familie-Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh mit 62.000 Euro pro Schuljahr. Das Geld ist nachweislich gut angelegt, denn der Erfolg lässt sich anhand der abgeschlossenen Ausbildungsverträge messen: Vor Beginn des Projekts haben nur 30 Prozent der Schüler in eine duale Berufsausbildung gewechselt. Mithilfe der Azubi-Coaches konnte diese Quote um ca. 20 Prozent gesteigert werden – im Schnitt findet nun jeder zweite Schüler einen Ausbildungsplatz. Für das jetzige Schuljahr liegt die Zielquote bei 55 Prozent.
Netzwerk hilft bei der Vermittlung
Die beiden Azubi-Coaches Heike Görder und Ilka Gräber organisieren Besuche in Betrieben und Jobmessen, führen Workshops durch und bieten individuelle Unterstützung. Zusätzlich können die Schüler eine Potenzialanalyse durchführen, um die eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen. Das Netzwerk der Azubi-Coaches ist nach drei Jahren Projektlaufzeit gewachsen: Viele Kooperationspartner, darunter die Arbeitsagentur Detmold, Jobcenter Lippe sowie IHK, Handwerkskammern und zahlreiche Betriebe vor Ort gehören dazu. Diese können sich bei unbesetzten Ausbildungsstellen an die Coaches wenden und erhalten Hilfe bei Probearbeiten, Praktika usw.
Quelle: Neue Westfälische vom 21.02.2017