Navigieren / suchen

Azubi-Recruiting per WhatsApp

Azubi-Recruiting WhatsApp

Neue Wege beim Azubi-Recruiting beschreitet die Basler Versicherungen aus der Schweiz – sie führte im Oktober den ersten “WhatsApp-Schnuppertag” für interessierte Jugendliche durch.

Privater Kanal mit hohem Aufmerksamkeitsfaktor

Einen Tag lang konnten diese sich über den Arbeitsalltag der Auszubildenden Céline informieren und über den Messengerdienst aktiv Fragen stellen. Ähnlich wie beim Einsatz der App bei Daimler in Deutschland wollte das Unternehmenden Jugendlichen einen unkomplizierten Zugang zu einem ihrer Ausbildungsberufe vermitteln. Für WhatsApp entschied sich das “Talent Acquisition”- Team, weil der Dienst insbesondere bei der jungen Zielgruppe weit verbreitet ist. Nachrichten, die dort eintreffen, haben einen hohen Aufmerksamkeitsfaktor, weil der Kanal üblicherweise eher für privaten Austausch genutzt wird, anders als bei E-Mails beispielsweise.

Wiederholung des Schnuppertags ist geplant

Für den ersten WhatsApp-Schnuppertag haben sich 58 Teilnehmer angemeldet, deren Fragen alle von Céline beantwortet wurden. Bei der Moderation wurde sie von vier Projektmitgliedern unterstützt, zusätzlich half ein Spezialist für ausbildungsspezifische Fragen. Die Teilnehmer wollten z. B. Einzelheiten über den Arbeitsalltag, Herausforderungen in der Ausbildung und Details zu der Arbeitsumgebung wissen. Die Beteiligung war mit 37 Fragenden von den 58 Teilnehmern recht groß. Deshalb soll der WhatsApp-Schnuppertag am 17. November 2016 erneut stattfinden, diesmal mit zwei Auszubildenden des Schweizer Versicherers. Weitere Ideen mit dem Einsatz dieser App sind in Vorbereitung.

Quelle: Prospective Blog – Rekrutierungs-Trends vom 01.11.2016

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite