Kombinationen von Ausbildung und Studium immer beliebter
Eine Ausbildung und einen akademischen Abschluss zusammen zu absolvieren – das Angebot klingt arbeitsreich, aber auch verlockend. Denn während viele Studenten während eines Studiums feststellen, dass ihnen die Praxis fehlt, bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt, weil die Berufsentscheidung für die Jugendlichen zu früh und zu endgültig kommt. Die Kombination von beidem ist eine Möglichkeit, Theorie und Praxis zu vereinen und zusätzliche Sicherheit für eine Berufswahl zu schaffen. Zwei neue Angebote gibt es jetzt in Baden-Baden und in Bergisch Gladbach.
“Studium Plus” für Hotel- und Gastronomiefachkräfte
In Baden-Baden hat sich die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HWTK) mit der Robert-Schuman-Berufsschule (RSB) und der regionalen IHK zusammengeschlossen, um das “Studium Plus” anzubieten. Dabei wird der Studiengang Business Administration mit der Richtung Hotel- und Tourismusmanagement der HWTK mit einer verkürzten Ausbildung zum Hotelfachmann oder Hotelkaufmann verbunden. Die beiden Abschlüsse werden innerhalb von vier Jahren bzw. acht Semestern erworben. Im ersten Jahr besuchen die Jugendlichen die RSB und arbeiten in einem Betrieb. Mit dem zweiten Jahr besuchen die Auszubildenden die HWTK und starten das Studium, der Besuch der Berufsschule entfällt ab dem Zeitpunkt. Die Abschlussprüfung bei der IHK kann nach 18-36 Monaten abgelegt werden, erfolgt aber in der Regel nach zwei Jahren. Für die Tourismus-Region Baden-Baden ist diese Kombination eine Möglichkeit, Nachwuchskräfte im Bereich Hotel und Gastronomie zu binden.
Bankkaufmann und Bachelor in vier Jahren
Eine ähnliche Kombination in einer anderen Branche bietet die VR-Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen: Hier können die Azubis nach 2,5 Jahren den Abschluss zum Bankkaufmann erwerben. Gleichzeitig absolvieren sie ein Studium und bereiten sich parallel in vier Jahren auf den Bachelor of Arts an der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) Business School in Montabaur vor. Von den insgesamt 14 Auszubildenden haben zwei diesen Weg gewählt, der in diesem Jahr erstmalig angeboten wird. Das Studium hat pro Semester nur acht Präsenztage, auf die sich die Studenten in einem Online-Campus vorbereiten. Für die Ausbildung und das Studium ist viel Selbstdisziplin und gutes Zeitmanagement notwendig, um den Abschluss zum Bankkaufmann und Bachelor mit gerade mal 21 Jahren zu erreichen.
Quellen: RP Online vom 16.05.18 und Focus.de vom 15.05.18.