Wo sich Schüler am liebsten bewerben
Wie stellen sie sich ihre berufliche Zukunft vor und welche Arbeitgeber sind besonders begehrt? Auskunft zu diesen Fragen gibt alljährlich das Trendence Schülerbarometer, mit dem im Zeitraum Februar bis Juli 2016 ca. 17.000 Schüler der Klassen 8 bis 13 an allgemeinbildenden Schulen befragt werden.
Polizei weiterhin beliebtester Azubi-Arbeitgeber
Nach wie vor wünschen sich die meisten Schüler einen Ausbildungsplatz bei der Polizei. Auch die Bundeswehr befindet sich mit Platz vier in den Top-5 der beliebtesten Arbeitgeber. Auf Platz zwei befindet sich die Sport-Marke adidas. Es folgen bekannte Produktmarken, insbesondere der Autobauer BMW, Porsche, Audi und Daimler.
Platz | Arbeitgeber |
---|---|
1. | Polizei |
2. | adidas |
3. | BMW |
4. | Bundeswehr |
5. | Porsche |
6. | Audi |
7. | Microsoft |
8. | Daimler |
9. | ProSiebenSat1 |
10. | Lufthansa |
Komplettes Ranking der Arbeitgeber
Klassiker Textilhandel und Banken verlieren an Attraktivität
Die vormals begehrten Ausbildungsplätze bei H&M, Hugo Boss und Primark haben an Beliebtheit bei den Schülern verloren. Trotz der bekannten Marken müssen sich die Recruitingbemühungen dieser Hersteller verbessern, um an vergangene Zeiten anzuknüpfen. Auch die Banken haben Federn gelassen: Immer mehr Online, aber immer weniger vor Ort in den Filialen – da können sich Schüler nur schwer vorstellen, welche Tätigkeiten dort auf sie warten. Sparkassen-Finanzgruppe, Deutsche Bank, Deutsche Bundesbank und Commerzbank sind im Ranking weiter hinten gelandet. Allein die Volksbanken Raiffeisenbanken konnten sich auf einem besseren Platz als im Vorjahr qualifizieren.
Branche | Gesamt |
---|---|
Automobilindustrie | 15,8 % |
Öffentlicher Sektor/NGOs | 14,2% |
Konsumgüter | 12,8 % |
Handel | 10,9% |
Transport/Logistik/Tourismus | 9,5 % |
Arbeitgeber an den Schulen – aber oft mit dem falschen Programm
Immer öfter gehen Arbeitgeber schon in der Schule auf potenzielle spätere Bewerber zu. Weniger als die Hälfte der Schüler finden das hilfreich, denn offenbar werden die falschen Themen vorgestellt. Gewünscht werden klassische Aufgaben aus der Ausbildung, die selbst ausprobiert werden können und Infos von den jetzigen Azubis zu ihrer Tätigkeit.
Quelle: trendence Schülerbarometer