Feedbackmethode: WWW
Es gibt verschiedene Methoden anderen Personen – und damit natürlich auch unseren Auszubildenden – Feedback zu geben. Heute möchte ich Ihnen die WWW-Formel vorstellen.
Die WWW-Formel
Die drei Ws weiterlesen
Es gibt verschiedene Methoden anderen Personen – und damit natürlich auch unseren Auszubildenden – Feedback zu geben. Heute möchte ich Ihnen die WWW-Formel vorstellen.
Die drei Ws weiterlesen
Aktuell ist es wieder soweit: Die Sommerferien stehen je nach Bundesland fast vor der Tür oder haben just begonnen. Die diesjährigen Schulabgänger treffen nun eine Entscheidung für ihren weiteren Lebensweg: Bei welchem Unternehmen bewerbe ich mich? weiterlesen
Viele Unternehmen und Ausbildungsverantwortliche haben gerade erst angefangen, sich mit Facebook zu beschäftigen, da “geistern” schon die nächsten Plattformen wie Instagram oder Snapchat durch die Medien. Natürlich ist es nicht sinnvoll, auf jeden Zug sofort aufzuspringen. Manchmal lohnt sich aber doch ein zweiter oder dritter Blick auf die Möglichkeiten und wie sie für das eigene Azubi-Recruiting am besten genutzt werden können. Wie Instagram funktioniert und welche Optionen für Sie als Ausbildungsbetrieb interessant sein könnten, verrät Ihnen unser Beitrag als PDF-Download.
Alle die schönen Bilder – Tipps für den Einsatz von Instagram für Ihr Azubi-Recruiting
Hat die Azubi-Suche geklappt und einige Bewerbungen sind eingetroffen, geht es weiter: Der richtige Azubi für die nächste Ausbildungsperiode ist noch nicht gefunden. Jetzt kommt das Vorstellungsgespräch. weiterlesen
Die Nachwuchsförderung im Handwerk nimmt Fahrt auf: So verzeichnet die Handwerkskammer Ulm 7,7 Prozent mehr Ausbildungsverträge, in Dresden gab es sogar 17 Prozent. Im bayerischen Handwerk konnte man die Anzahl neuer Azubis auf 7,28 Prozent, in Baden-Württemberg auf 2,2 Prozent steigern. Woher kommt der Erfolg im Azubi-Recruiting, von dem andere Branchen, z. B. das Hotel- und Gaststättengewerbe bislang nur träumen können?