Navigieren / suchen

Schüler auf (digitalen) Messen ansprechen

Azubimarketing auf Messen

Nicht alle Schüler gehen gezielt auf Ihren Messestand zu, haben sich vorab informiert und stellen ihre Fragen. Daher sollten wir vor jedem Messeauftritt überlegen, wie die Mitarbeiter am Stand proaktiv auf die Interessenten (das müssten ja nicht nur Schüler sein) zugehen.

Jetzt in Zeiten der Coronakrise finden viele Messen online statt. Und hier gibt es manchmal zudem die Möglichkeit, weiterlesen

Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an

Duales Studium

Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt – wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. In der Datenbank „AusbildungPlus“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) waren zum Stichtag 30. November 2019 insgesamt 1.662 duale Studiengänge von deutschen Hochschulen registriert, in denen mehr als 108.000 dual Studierende erfasst sind.

weiterlesen

Digitalisierung der Ausbildung schreitet voran

Digitalisierung Ausbildung
@AdobeStock_109562673

Rund 85 Prozent der deutschen Unternehmen setzen digitale Lernmedien in der dualen Ausbildung ein. Doch obwohl die Digitalisierung auf operativer Ebene bereits Einzug gehalten hat, verfolgen bislang nur knapp vier von zehn Unternehmen das Thema strategisch. Dies zeigt eine repräsentative Studie des Projekts „NETZWERK Q 4.0“ am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zum Digitalisierungsstand in der Ausbildung.

weiterlesen

Tipps für Ihr digitales Azubi-Recruiting

digitales azubi-recruiting
AdobeStock_331683205

Geeignete Auszubildende zu finden war auch schon vor Corona eine anspruchsvolle Aufgabe. Jetzt ist es mit dem Wegfall von Ausbildungsmessen und Schulbesuchen sowie der Möglichkeit, ein Praktikum anzubieten, nicht besser geworden. Unternehmen setzten deshalb verstärkt auf digitales Azubi-Recruiting. Mit den folgenden Tipps finden auch Sie im Netz die passenden Kandidaten.

weiterlesen