Navigieren / suchen

Wettbewerbsthema: “Transformation: Innovative Konzepte und Initiativen der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Gestaltung der Energiewende“

“Transformation: Innovative Konzepte und Initiativen der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Gestaltung der Energiewende“ – so lautet das diesjährige Wettbewerbsthema zum Hermann-Schmidt-Preis. Bewerbungsfrist ist der 6. Oktober 2023.

©Miha Creative – stock.adobe.com

weiterlesen

Azubi-Recruiting Trends 2023: Wie die GenZ wirklich tickt

Ökologisch orientiert, wenig leistungswillig, dafür aber besonders sinnhungrig? Bei näherem Hinsehen ist die GenZ ganz anders. Das zeigt der zweite Teil der repräsentativen Studie „Azubi-Recruiting Trends 2023“. An der von der u-form Testsysteme GmbH & Co. KG (Solingen) durchgeführten Untersuchung zum Azubi-Marketing und -Recruiting haben 4.284 Schüler:innen und Azubis sowie 1.639 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

©SkyLine – stock.adobe.com

Die Umfrage zur Studie wurde vom Marktforschungsinstitut Trendence ausgewertet. weiterlesen

wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ: Azubi- und Ausbildernachwuchs finden, begeistern, binden

Azubi- und Ausbildernachwuchs finden, begeistern, binden“ – das war das Motto der wirAUSBILDER Online-Konferenz am 14. und 15. Juni 2023. Welche Themen und Tipps für Ausbildungsunternehmen besprochen wurden, lesen Sie hier.

wirAUSBILDER Online-Konferenz ©NWB Verlag

weiterlesen

Unternehmenspreis “Berufsbildung ohne Grenzen”: Jetzt bewerben!

Sie ermöglichen ihren Auszubildenden Auslandspraktika? Sie öffnen Türen zu neuen Horizonten und schaffen eine inspirierende Umgebung, in der Ihre Nachwuchskräfte über sich hinauswachsen können? Sie verwirklichen internationale Erfahrungen? Dann gehören Sie ausgezeichnet mit dem Unternehmenspreis! Bewerben Sie sich mit Ihrer Geschichte bis zum 1. September 2023 und lassen Sie uns gemeinsam Ihr Engagement und das grenzenlose Potenzial von Auslandspraktika würdigen! Seien Sie dabei und zeigen Sie der Welt, wie innovative Ausbildung aussieht.

©alexlmx – stock.adobe.com

Immer mehr deutsche Betriebe sind im Exportgeschäft und auf internationalen Märkten tätig und kooperieren mit Unternehmen auf der ganzen Welt – Tendenz steigend. Auch kleine und mittlere Unternehmen erweitern mit fortschreitender

weiterlesen