Navigieren / suchen

Mit der Zielgruppe Lehrer Schüler gewinnen

Ausbildung

Wer ist Ihre Zielgruppe im Ausbildungsmarketing? Diese Frage stelle ich gerne. Im Ausbildungsmarketing gibt es viele verschiedene Zielgruppen. Das können dann Schüler, Studienabbrecher, Eltern, u.v.m. sein – und eben auch Lehrer.

Gerade die Zusammenarbeit mit Schulen läuft in vielen Ausbildungsbetrieben sehr erfolgreich und über diesen Weg können gute Auszubildende für das Unternehmen gewonnen werden. weiterlesen

Alles online – aber wo bleibt die Motivation?

Motivation Online-Lernen
iStock / AntonioGuillem

Der Einsatz von digitalen Medien in der Aus- und Weiterbildung ist in vielen Unternehmen und Betrieben angekommen. Doch das Selbstlernen im Netz passiert nicht automatisch, nur weil die Auszubildenden mit Internet und Smartphone aufgewachsen sind. Gibt es die selbstorganisierten Lernenden überhaupt? Oder wird die Motivation der Lernenden im Netz noch wichtiger? Und, wenn ja, wie funktioniert sie?

weiterlesen

Wie werden ausbildende Fachkräfte qualifiziert?

Haben Sie schon an der Umfrage unserer Bloggerin Sabine Bleumortier teilgenommen?
Im Video erklärt sie, worum es geht und warum die Ergebnisse für Sie und Ihre Auszubildenden wichtig sind:

Die Befragung wird vom 1. Februar bis 30. April 2019 durchgeführt.

Zur Befragung für AusbildungsleiterInnen.

Zur Befragung für ausbildende Fachkräfte.

So nutzen Sie die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn sinnvoll

Bindung von Auszubildenden

Die ersten Auszubildenden haben ihren Ausbildungsvertrag bereits erhalten. Und so mancher Ausbildungsbetrieb hat schon alle Ausbildungsplätze für 2019 besetzt. Andere sind noch auf der Suche. Damit die Auszubildenden, die schon eine Zusage von Ihnen haben, nicht abspringen, gilt es, die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn im Herbst sinnvoll zu nutzen. weiterlesen