Methoden in der Ausbildung: Die Moderationsmethode
Die Moderationsmethode ist eine von vielen Ausbildungsmethoden. Wann Sie dieses Methode für Ihre Azubis am besten einsetzen und welche Vorteile sie hat, lesen Sie hier:
Die Moderationsmethode ist eine von vielen Ausbildungsmethoden. Wann Sie dieses Methode für Ihre Azubis am besten einsetzen und welche Vorteile sie hat, lesen Sie hier:
Ausbildungsmarketing und Werbung für die Ausbildungsplätze zu betreiben, sind große Themen in der betrieblichen Ausbildung. Aber wie sieht das mit der Bekanntheit der Ausbildung und den Engagements im eigenen Betrieb aus?
Wissen alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens, welche Berufe ausgebildet werden und wie engagiert Ausbilder wie ausbildende Fachkräfte in Sachen Berufsausbildung sind? Oft verfügen – insbesondere in größeren Unternehmen – Externe über mehr Wissen als die eigenen Mitarbeiter, da fast ausschließlich externes Ausbildungsmarketing betrieben wird. weiterlesen
Die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi laufen und Philipp Winterscheid, unser Azubi aus dem Forschungszentrum Jülich, trainiert. Er wird die Trainingswand noch ein paar mal aufbauen bis es für ihn im Oktober nach Abu Dhabi geht. Es ist ein bisschen wie im Spitzensport.
Normalerweise sehen wir auf Anzeigen, in Flyern und auf den Ausbildungshomepages hauptsächlich Bilder von Auszubildenden. Für ein erfolgreiches Azubimarketing ist das gut und wichtig. Denn wer kann besser und authentischer von seinem Beruf erzählen als die Auszubildenden? Diese sind sehr gute Botschafter für ihren Ausbildungsberuf. Darauf sollten Sie auf keinen Fall verzichten. Auf der anderen Seite dürfen auch der hauptamtliche Ausbilder und die ausbildenden Fachkräfte nicht fehlen. Das wird im Ausbildungsmarketing manchmal vergessen und unterschätzt. weiterlesen
Erarbeitende Ausbildungsmethoden sind für schon fortgeschrittene Azubis besonders spannend. Doch was sind erarbeitende Ausbildungsmethoden und wie können Sie eine solche für Ihre Azubis am besten gestalten?