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Kompetenzermittlung via DNLA-Testverfahren

Ulrich Heuke DNLA

Schulnoten sagen immer weniger über die Fähigkeiten von Bewerbern aus. Noch schwieriger wird es, wenn keine oder nur ausländische Qualifikationsnachweise vorliegen. Geringe Deutschkenntnisse verhindern außerdem, Fähigkeiten über Gespräche oder Tests zu filtern. Wie findet man heraus, wo die Stärken und Schwächen der betreffenden Personen liegen und über welche Sozialkompetenzen sie verfügen? weiterlesen

Digitale Medien in Betrieben – Bedeutung für die betriebliche Aus- und Weiterbildung

Digitale Medien in Betrieben

Die Digitalisierung hat in vielen Klein- bis Großunternehmen bereits Fuß gefasst. Im Vergleich dazu sieht es in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung eher mau aus. Eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung in Bonn (BIBB) und TNS Infratest hat bei rund 3.000 Unternehmen nachgefragt, wie bei ihnen die Nutzung von digitalen Medien gehandhabt wird.

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Digitalisierung der Ausbildung – aber wie?

Was bedeutet Digitalisierung in der Ausbildung?

Die Ausbildung zu digitalisieren bedeutet im Großen und Ganzen, dass beispielsweise Ausbildungsinhalte anhand digitaler Medien vermittelt oder Aufgaben mit Hilfe digitaler Medien ausgeführt werden können. Informationen werden digital dargestellt, dies kann durch Computernutzung oder auch im Bereich verschiedener Maschinen und Geräte der Fall sein. weiterlesen