Snapchat – der aktuelle Social Media Hype
![snapchat](http://www.wirausbilder.de/wp-content/uploads/2016/08/snapchat-190x188.png)
Snapchat hat es bei Jugendlichen zwischen 17 und 24 Jahren bis in die Ranking-Spitze der Messaging-Dienste geschafft. Warum ist diese App so beliebt? Und lässt sie sich im Recruiting einsetzen?
Digitales Azubi-Recruiting der Sparkassen
![Kampagne Sparkasse Azubi Recruiting](http://www.wirausbilder.de/wp-content/uploads/2016/08/sparkasse-spannend-pc-190x104.png)
Die Sparkassen gehören mit 417 regionalen Sparkassen und rund 20.000 Geschäftsstellen zu den größten gewerblichen Arbeitgebern und Ausbildern Deutschlands. Auch hier gilt: Der Wettbewerb um den Nachwuchs ist härter geworden. Gute Azubis kommen immer weniger “von allein”, sondern müssen aktiv angesprochen werden. Aus diesem Grund hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) eine Recruiting-Kampagne entwickeln lassen, die vor allem auf die Kommunikation über Online-Medien setzt.
6 Thesen zur Digitalisierung in Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben
![Digitalisierung Ausbildung](http://www.wirausbilder.de/wp-content/uploads/2016/08/digitales-lernen-190x127.jpg)
Die Studie “Monitor Digitale Bildung” der Bertelsmann Stiftung gibt Antwort auf die Frage, wie gut deutsche Ausbildungsstätten auf die Digitalisierung vorbereitet sind. In der Zusammenfassung wurden 6 Ergebnisse formuliert:
Digitalisierung in der Ausbildung – Hype oder wichtige Veränderung?
![Josef Buschbacher](http://www.wirausbilder.de/wp-content/uploads/2016/07/Buschbacher-8-127x190.jpg)
Industrie 4.0, Smart Factories, Big Data – diese und andere Schlagworte bestimmen schon seit einiger Zeit die Diskussionen in den Unternehmen. Insbesondere die Folgen für die Ausbildung stehen im Fokus, denn die heranwachsenden Fachkräfte sollten im Idealfall schon während ihrer Lehrzeit auf die neuen Technologien vorbereitet werden.