Während der Ausbildungszeit fallen neben der Vergütung von Ausbilder:innen und Auszubildenden weitere Kosten an. Doch nicht alle sind vom Ausbildungsbetrieb zu tragen. Welche Kosten auf Azubis zukommen und welche Fallstricke Betriebe beachten sollten, erklärt Dr. Carmen Hergenröder.
„Zukunft braucht Bildung“, denn Bildung schafft Zukunft – unter diesem Motto machen sechs namhafte Wirtschaftsunternehmen, Verbände und WorldSkills Germany auf die Bedeutung beruflicher Aus- und Weiterbildung aufmerksam. Warum Deutschland die Ausbildung braucht: „Deutschland ist auf hervorragend ausgebildeten Nachwuchs angewiesen. Denn nur mit exzellenten Fachkräften aus der Praxis bleibt Deutschland eine starke Wirtschaftsnation“, betont Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany.
Das Anliegen der Kommunikationskampagne ist es dabei aufzuzeigen, dass die duale Ausbildung deutlich attraktiver ist, als ihr Ruf in der Gesellschaft dies widerspiegelt. Junge Menschen und Eltern lernen ganz unterschiedliche spannende Berufe samt Karrieremöglichkeiten kennen, Unternehmen werden motiviert, selbst in die Aus- und Weiterbildung zu investieren. Es sind vor allem Auszubildende und Champions internationaler Berufswettbewerbe, die der Kampagne ein Gesicht geben und verdeutlichen: Wir haben schon in jungen Jahren viel erreicht und ohne Praktiker/innen wie uns, geht es nicht!
Tim Baur (rechts) ist gelernter Industriemechaniker und wurde bei den WorldSkills Kasan 2019 in der Disziplin „CNC-Fräsen“ für seine hervorragende Leistung mit der Exzellenzmedaille ausgezeichnet. Patrick Aiple (links) freut sich mit ihm. Auch er erhielt 2015 bei der WM der Berufe in Sao Paulo in der gleichen Disziplin dieselbe Auszeichnung. Die beiden zeigen, dass man es in einem Metallberuf weit bringen kann.
Durch Corona sind viele Recruiting-Maßnahmen unmöglich geworden. Wie Ihr Azubi-Recruiting trotzdem erfolgreich wird, verrät Felicia Ullrich in diesen 10 Tipps für erfolgreiches Azubi-Recruiting in Corona-Zeiten.
1. Über Corona reden – in Ihren Stellenanzeigen!
Adressieren Sie den Einfluss von Corona auf Ihr Unternehmen in der Azubi-Kommunikation, also in Stellenanzeigen und auf Ihrer Karriereseite. weiterlesen
Gute Nachrichten für Ihre Azubis, falls sie ebenfalls pandemiebedingt von Zuhause aus arbeiten: Die Homeoffice-Pauschale gilt auch für Auszubildende und Studierende. Hier die Details. weiterlesen
Als Ausbilder:in gilt Ihr Hauptaugenmerk Ihren Auszubildenden. Sie leiten Sie an, begleiten Sie ggf. bereits seit dem Bewerbungsprozess. Genauso sollten Sie aber auch Praktikant:innen anleiten und sie keinesfalls unbeachtet lassen.
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