Navigieren / suchen

Schüler mit der “Berufe-Erlebniswelt” in die duale Ausbildung bringen

Berufe-Erlebniswelt
@AdobeStock_158579293

Nicht nur, aber gerade im ländlichen Raum ist die Azubi-Suche für die Unternehmen schwierig geworden. In einigen Regionen werden Unternehmen, IHK und Jobcenter deshalb selbst aktiv und versuchen, über kreative Maßnahmen die Jugendlichen zu erreichen und für einen Ausbildungsberuf zu begeistern. Ein Beispiel ist die “Berufe-Erlebniswelt” in der Nähe von Delbrück.

weiterlesen

Bewerber wünschen sich Gehaltsangaben in Jobangeboten

Gehaltsangaben in Stellenanzeigen
@Fotolia_107236349

Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in der Flut der Stellenanzeigen hervorheben? Eine aktuelle Befragung von Erwerbssuchenden durch die Jobsuchmaschine Adzuna www.adzuna.de zeigt, dass sich Bewerber in Deutschland Gehaltsangaben in Stellenangeboten wünschen – ein wichtiger Faktor für Arbeitgeber, gerade in Zeiten des War for Talents sowie des Fachkräftemangels.

weiterlesen

Fachkräfte halten: Ausbildung und Abitur gleichzeitig

Berufskolleg Hückeswagen
@AdobeStock_178595656

Gerade in ländlichen Regionen ist es für die Unternehmen schwierig, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern und damit auch als künftige Fachkraft zu halten. Im bergischen Hückeswagen haben sich deshalb vor acht Jahre die Betriebe vor Ort zusammengeschlossen, um die Ausbildung mit dem Angebot, gleichzeitig das Abitur zu erreichen, attraktiver zu machen.

weiterlesen

Studie „Azubi-Recruiting Trends“: 2019 zum zehnten Mal

Ausbildungsstudie 2019
@https://www.testsysteme.de/ presse#Pressematerial

Duale Ausbildung aus verschiedenen Perspektiven

Der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme startet die Studie „Azubi-Recruiting Trends 2019“. Die doppelperspektivische Untersuchung zum Azubi-Marketing und -Recruiting in Deutschland geht in diesem Jahr in die zehnte Runde. Neuer Studienpartner ist AUBI-plus, ein Experte für Recruiting, Zertifizierung und Qualifizierung im Kontext der betrieblichen Ausbildung.

weiterlesen

Das Potenzial der Generation Z

Potenzial Generation Z
@AdobeStock_116069527

Blog-Serie von Stefan Kozole

Potenzial nutzen

Die digitale Vernetzung ist heute selbstverständlich und wer gelernt hat, dass alle gewünschten Antworten, Inhalte, Produkte und Dienstleistungen nur einen Mausklick entfernt sind, sieht diese Welt durch andere Augen. Die Generation Z erlebt, wie weit alle anderen Generationen hinter dieser Auffassung zurückliegen, erkennt die eigenen Möglichkeiten und weiß diese überdurchschnittlich gut zu nutzen.

weiterlesen