Navigieren / suchen

Referent:innen

der 8. wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ


💬 Christoph Kunz

Human Resources, Professional Education, Siemens Energy Global GmbH & Co. KG 

 

Vita

  • Ausbildung zum Industrieelektroniker
  • Ausbilder im Elektro und IT-Bereich (Siemens AG)
  • Weiterbildung zum IT-Business Manager (IHK)
  • Studium Bachelor of Arts in Business Administration
  • Ausbildungsexperte in Zentralfunktion (Siemens AG)
  • Geschäftsführer im Fort-/Weiterbildungsbereich (ptm-akademie)
  • Portfolio- und Technologie Manager in der Ausbildung (Siemens AG)
  • Studium Diplom General Management Leadership und Strategie (St. Gallen business School)
  • Leitung Technologie- und Portfoliomanagement Ausbildung (Siemens AG)
  • Studium Micromaster in digital Leadership (Boston University)
  • Seit Sep 2020 Leiter der globalen Ausbildung bei Siemens Energy

💬 Holger Hiltmann

Leiter Kaufmännische und IT-Ausbildung und Ausbildungsmarketing & Recruiting, Merck KGaA

 

Vita

  • 1996 Berufsbegleitendes Studium der Internationalen BWL zum Diplom-Betriebswirt mit Schwerpunkt Personal
  • 2006 Referent für Personalentwicklung
  • 2008 Leiter der kaufmännischen und IT-Ausbildung
  • Lehrauftrag der Hochschule Nordwestschweiz
  • 2015 Leitung von Ausbildungsmarketing & Recruiting für alle Berufsbilder und Studiengänge des Unternehmens
  • Vorsitz des Arbeitskreises kaufmännische Berufsausbildung beim Bundesarbeitgeberverband Chemie
  • Tätigkeit als Sachverständiger in den Neuordnungsverfahren der Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement beim Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Seit 28 Jahren für Merck tätig

💬 Judith Strücker

Mitglied der Geschäftsleitung bei der Einstieg GmbH, Expertin für junges Recruiting

 

Vita

  • 2006-2010: Grafikerin (Einstieg GmbH)
  • 2010-2016:  Art Direktion (Einstieg GmbH)
  • 2016-2020: Leitung Agentur Jugendstil (Einstieg GmbH)
  • 2020-2023: Geschäftsführung (Einstieg GmbH)
  • 2023-heute: Mitglied der Geschäftsleitung, Director of Product and Marketing (Einstieg GmbH)

 


💬 Amelie Fiedler

Trainerin für Diversity und Teil der Geschäftsführung, CLC GmbH

 

Vita

  • 2011: Kultur- und Medienbildung (Bachelor of Arts)
  • 2015: Ausbildung zur Medien- und Synchronsprecherin
  • 2011-2019: Projektmanagement und Eventmanagement im Kulturbereich
    – Podium Junges Europäisches Musikfestival
    – Kulturamt Stadt Herrenberg
    – Leitung Geschäftsstelle Heimattage Stadt Winnenden/Land BW
    – Stellvertretende Leitung und Teamleitung Kulturzentrum Karlskaserne Ludwigsburg
  • Seit 2019: Projektleitung und Prozessoptimierung CLC GmbH
  • Seit 2024: Mitglied der erweiterten Geschäftsführung CLC GmbH

💬 Inken Häfele

Freiberufliche Trainerin und Keynote Speakerin

 

Vita

  • 10/2007-09/2010 Bachelor of Arts (B.A.), Berufsakademie Stuttgart Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Bank
  • 2009: Ausbildung der Ausbilder (AdA), IHK
  • 2016: Zertifizierte Marketingleiterin, ADG Business School
  • 2019: Zertifizierte systemischer Business Coachin (Steinbeis)
  • 2020: Zertifizierte Trainerin (DVWO)
  • 2022: Positive Psychologie Level 1 (DACH-PP)
  • 2023: Positive Psychologie Level 2 (DACH-PP)

.

  • 3/2007-3/2020: verschiedene Positionen und Rollen – zuletzt Bereichsleiterin Omnikanalbank, Raiffeisenbank im Kreis Calw eG
  • 9/2022-heute: Dozentin für Kommunikationskompetenzen an der DHBW Stuttgart
  • 1/2022-heute: Gründerin der Traurednerakademie und des Traurednernetzwerk Stuttgart
  • 11/2021-heute: Podcasterin mit dem eigenen Podcast „HERZENSTÖNE – So klingt das Leben“
  • 4/2020-heute: Freiberufliche Trainerin, Beraterin und Keynote Speakerin

💬 Ralf Laufmann

MentalTraining

 

Vita

Ralf Laufmann ist Mental Trainer in eigener Praxis und dort seit vielen Jahren auch psychologisch und psychotherapeutisch tätig.

Vor vielen Jahren hat er Wirtschaftsingenieurwesen studiert, er weiß also auch, wie Industriebetriebe, Firmen und Institutionen, im Inneren funktionieren.


💬 Patrick Durner

Geschäftsführer und Inhaber der Betrieblichen Suchtprävention Miehle GmbH

 

Vita

  • Diplom-Pädagoge/Medienpädagoge (univ)
  • Systematischer Berater und Coach (dvct)
  • 1996 Bereits Zivildienst in der Suchthilfe
  • Seit 2006 in der Suchtprävention tätig
  • Mitglied im Fachverband Medienabhängigkeit seit Gründung des Vereins 2008
  • 2010-2012 Leiter der ersten Einrichtung in Bayern mit dem Schwerpunkt Mediensucht
  • 2012-2014 pädagogische Leitung eines bundesweiten Anbieters für Suchtprävention
  • Seit 2015 selbstständig in der betriebliche Suchtprävention
  • 2017 Gründung der Betrieblichen Suchtprävention Miehle GmbH
  • 2018-2021 Vorstandsvorsitzender Aktiv gegen Mediensucht e.V.

💬 Nina Weisenstein

Senior Personalreferentin für Nachwuchsentwicklung & systemischer Coach mit eigener Praxis „Meine Herzensangelegenheit“

 

Vita

  • Ausbildung zur Industriekauffrau, Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal- & Organisationsentwicklung
  • Ausbildereignung nach AEVO, Industrie- und Handelskammer
  • Seit 2014 tätig als Personalreferentin für Personal- & Nachwuchsentwicklung
  • Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK
  • Seit 2024: Nebenberuflich tätig als systemischer Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit eigener Praxis

💬 Larissa Cornely

Digital Learning Consultant, CLC GmbH

 

Vita

  • 2011-2015: Bachelorstudium: Bildungswissenschaft / Lebenslanges Lernen
  • 2013-2015: Werkstudentin (Standardisierung von Prozessen im Automotive-Bereich) bei der Bosch GmbH
  • 2015-2018: Masterstudium: Bildungswissenschaft
  • 2019: Ausbildereignung
  • 2019-2021: Arbeit mit jungen Erwachsenen zur Wiedereingliederung in das Berufsleben bei der Deutschen Angestellten Akademie
  • Seit 2021: Arbeit als Digital Learning Consultant bei der CLC GmbH (Training, Konzeption, Beratung). Schwerpunkt: Ausbildung im Unternehmen

➡ JETZT zum FRÜHBUCHERPREIS anmelden! ⬅


 

 

Welche Inhalte werden besprochen?
Welcher der 10! Beiträge bietet welchen Nutzen
für Ihre Ausbildungsarbeit?

Ausführliche Antworten finden Sie in der PDF-Version
Programm & Informationen

 

.


Ergänzende Informationen:

  • Preis der Online-Konferenz am 26./27.11.2024: 
    • Frühbucherpreis – gültig bis 18.10.2024: 299 € (355,81 inkl. MwSt.),
    • danach Normalpreis: 399 € (474,81 inkl. MwSt.).
  • Veranstaltungsort: Die ONLINE-KONFERENZ findet online über Microsoft Teams statt. Bitte beachten Sie unser Hinweisdatenblatt zu den Online-Veranstaltungen und überprüfen Sie die Systemanforderungen. Wenn Sie Microsoft Teams in Ihrem Unternehmen nicht einsetzen oder die Nutzung für die Kommunikation mit Externen deaktiviert ist, können Sie als Gast über den Weblink im Browser teilnehmen, den wir Ihnen zuschicken.
  • Für alle Termine gelten unsere Teilnahme-/Nutzungsbedingungen.
  • Bei Fragen senden Sie uns gerne eine Email an digiausbildung@kiehl.de oder rufen uns an unter 02323 – 141 264.

Wir freuen uns auf einen interessanten, spannenden Erfahrungsaustausch!

Ihr wirAUSBILDER-Team